Bitte um Hilfe zur statistischen Auswertung - ANOVA?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bitte um Hilfe zur statistischen Auswertung - ANOVA?

Beitragvon dnebel » Di 3. Aug 2021, 09:11

Hi,
ich bin neu im Umgang mit Statistik und wollte daher für eine Auswertung hier im Forum um Hilfe für die Auswertung einer kleinen Versuchsreihe bitten:

Ziel/Fragestellung:
Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Prothesenparameter (A, B und C) auf die gemessene Kraft (X) in verschiedenen Positionen (D)?

Fallzahl: n = 15

Skalenniveaus:
Prothesenparameter A = Ordinal
Prothesenparameter B = Ordinal
Prothesenparameter C = Ordinal
Position D = Ordinal
Kraft X = metrisch

Software:
SPSS und/oder R.

Infos:
Die Parameter A, B und C haben jeweils zwei Ausprägungen/Level-Attribute (vgl. levels in R):
A: 0 und 1
B: 2 und 3
C: 4 und 5
Der Parameter D hat vier Ausprägungen (10, 20, 30 und 40).
Die Ausprägungen sind unabhängig voneinander.
In folgenden acht Konfigurationen wurden je Position (D) die Kräfte (X) gemessen. Beispielhaft für Position D(10) ist dies dargestellt.
1. A(0) - B(2) - C(4) - D(10)
2. A(0) - B(2) - C(5) - D(10)
3. A(0) - B(3) - C(4) - D(10)
4. A(0) - B(3) - C(5) - D(10)
5. A(1) - B(2) - C(4) - D(10)
6. A(1) - B(2) - C(5) - D(10)
7. A(1) - B(3) - C(4) - D(10)
8. A(1) - B(3) - C(5) - D(10)
Analog wurden diese Kräfte dieser acht Konfigurationen in den weiteren drei Positionen D(20, 30, 40) gemessen.
Dieser Vorgang wurde n = 15 mal wiederholt.
In Summe kommen wir somit auf 8*4*15 = 480 gemessene Kräfte X.


Sonstiges:
Ich habe mir schon einmal folgende Literatur angeschaut:
Vorberg, D. & Blankenberger, S. Die Auswahl statistischer Tests und Maße. Psychol. Rundschau 50, 157–164 (1999).


Nach eigenen Überlegungen würde ich den Statistikauswahl-Baum wie folgt entlanggehen. Natürlich bin ich mir nicht ganz sicher, sonst würde ich euch nicht hier im Forum nach Hilfe fragen :)