Determinationskoeffizient berechnen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Determinationskoeffizient berechnen

Beitragvon sunny0611 » Mo 16. Aug 2021, 12:09

Hallo an Alle,

ich würde gerne eine Regressionstabelle auswerten. Dabei interessieren mich die beiden Variablen Alter (in Tabelle age) und Geschlecht (in Tabelle gender). Der Determinationskoeffizient für alle Prädiktoren ist ja schon angegeben (=.34). Wie kann ich diesen Koeffizienten für die einzelnen Prädiktoren berechnen? Mich interessieren ja nur Alter und Geschlecht, für die ich jeweils die aufklärende Varianz berechnen möchte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Liebe Grüße

Linear regression of variables predicting attitudes same sex marriage

Gender b=-5.26 SE(b)=1.34 beta=.17*
Age b=-.19 SE(b)=.08 beta=-.12*
Religiosity b=− 4.59 SE(b)=.75 beta=− .22*
Political self-designation b=− .2.98 SE(b)=.59 beta=-.23*
Contact with GLBT b=− 8.32 SE(b)=1.37 beta= .26*

R2 =.34. * p<.01
sunny0611
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 20:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Determinationskoeffizient berechnen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Aug 2021, 12:47

Du kannst die unstandardisierten oder standardisierten Koeffizienten (b bzw. beta) der Variablen interpretieren.
R² gibt es nur für das gesamte Modell. Eventuell kannst Du ein Modell nur mit Alter und Geschlecht rechnen, um
zu mehr Einblicken zu gelangen. Und/oder ein hierarchisches Modell mit im ersten Schritt allen anderen Variablen
und im zweiten Schritt Hinzunahme von Alter und Geschlecht. Die Änderung in R² könnte für Dich informativ sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron