Teststärke, Zweifaktorielle ANOVA, ungleiche Gruppen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Teststärke, Zweifaktorielle ANOVA, ungleiche Gruppen

Beitragvon Fryytzz » Di 24. Aug 2021, 10:00

Moin,

ich müsste die Teststärke bei einer Zweifaktoriellen ANOVA mit Messwiederholung und ungleicher Gruppengröße berechnen. In GPower wird allerdings nur eine "Total sample size" abgefragt, bei welcher das Programm dann automatisch davon ausgeht, dass beide Gruppen gleich groß sind. Das selbe Problem habe ich beim abhängigen T-Test mit verbundenen Stichproben.

Kennt jemand eine alternative zu GPower mit der sich die Teststärke berechnen lässt?

Achja da ich im Themenbereich Lateralität, Felddaten aus dem Profisport untersuche, sind die beiden Gruppen: Links- und Rechtshänder automatisch sehr unterschiedlich groß. Gleich große Gruppen sind also keine Option.

Vielen Dank und liebe Grüße
Fryytzz
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste