Effekt von größerer Varianz in Kovariat auf Ergebnis

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Re: Effekt von größerer Varianz in Kovariat auf Ergebnis

Beitragvon bele » Mi 25. Aug 2021, 16:13

Ich hatte Dich so verstanden, dass die politische Orientierung in eine rechte Gruppe und eine linke Gruppe zerfällt, die unterschiedlich groß sind.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Effekt von größerer Varianz in Kovariat auf Ergebnis

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Aug 2021, 16:36

@ponderstibbons: Unsere Stichprobe ist rechtschief (PO wird auf einer SKala von 1-12 gemessen mit 1 = extrem links, 12 = extrem rechts), d.h. wir haben mehr Teilnehmer,die sich links orientieren (MW = 4.37, Standardabweichung = 2.1). Kumulierte Prozent betragen beim Punkt 3 der Skala z.B. 41%.
Repräsentative Studien, die die PO messen, weißen jedoch auch eine rechtsschiefe Verteilung auf, nur weniger extrem.

Würde Boostrapping in diesem Fall helfen, das Vertrauen in die Analyse zu stärken?

Es ist kein statistisches Problem, sondern eines der Interpretation. Die Ergebnisse basieren anscheinend fast ausschließlich
auf Teilnehmenden mit linken und mittigen POs. Deutlich rechts ist da fast niemand. Die Korrelation PO/AV wird
durch Varianzeinschränkung unterschätzt, aber es ist bloß eine Kovariate (warum damit adjustiert werden soll in
einer randomisierten Studie, ist mir nicht klar, außer man möchte zusätzlich Varianz damit aufklären), daher
sollte das kein Problem darstellen. Eventuell ein Thema für Limitations und die Diskussion der Gültigkeit der
Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Effekt von größerer Varianz in Kovariat auf Ergebnis

Beitragvon neckarkind » Mi 25. Aug 2021, 16:52

@bele -sorry, das hatte ich falsch verstanden und mich doof ausgedrückt! Ich habe mir aber die Links angeguckt, fand ich trotzdem spannend und einige Aspekte daraus konnte ich verwenden.

@Ponderstibbons: Danke, das hilft mir sehr weiter im Umgang mit der Kritik. D.h. ich werde v.a. aufpassen, die Limitation bei der Interpretation sehr deutlich zu machen & in der Diskussion aufzugreifen.

Viele Grüße
neckarkind
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effekt von größerer Varianz in Kovariat auf Ergebnis

Beitragvon neckarkind » Mi 25. Aug 2021, 17:00

Noch eine kurze Nachfrage: D.h. es wäre legitim, zu argumentieren, dass die Varianzeinschränkung bei PO in erster Linie Auswirkungen auf die Korrelation PO/AV haben, nicht jedoch auf die von Gruppe/AV. Gleichzeitig muss bei der Interpretation aber berücksichtigt werden, dass die Ergebnisse in erster Linie für Leute aus dem linken und mittgen PO-Spektrum gelten.
neckarkind
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Effekt von größerer Varianz in Kovariat auf Ergebnis

Beitragvon PonderStibbons » Mi 25. Aug 2021, 20:51

Es wäre hilfreich, den Einwand des Reviewers im Wortlaut zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Vorherige

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste