Stichprobengröße Multivariate Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon Markus25041978 » Sa 28. Aug 2021, 15:30

Hallo zusammen,

die Frage nach der Mindeststichprobengröße bei einer multivariaten Regression kam zwar schon auf, teilweise gab es aber unteschiedliche Antworten. Was ich mitgenommen habe ist, dass man ganz pauschal gesprochen schon eher ein n von >100 haben sollte oder 10 Fälle pro unabhängiger Variable.
In meiner Untersuchung habe ich bisher Bravais Pearson angewandt, um lineare Zusammenhänge von 6 unabhängigen Variablen mit jeweils 4 abhängigen Variablen zu identifizieren, bei n=69.

Meine Frage lautet jetzt: Kann ich bei dieser Stichprobengröße eine OLS laufen lassen, bzw. hat das Sinn? Ich bin ja im sample unter 100, andererseits aber mit n=69 über den 10 Fällen pro unabgängiger Variable...

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Markus25041978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 15:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Aug 2021, 15:54

Multivariate oder multiple Regression?

Mit freundlichen Grüßen

ponderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon Markus25041978 » Sa 28. Aug 2021, 17:04

Genau das ist die Frage, bei der ich mir nicht sicher bin.
Ich möchte analysieren, ob 6 Einflußgrößen einen signifikanten Einfluß auf jeweils 4 abh.Variablen haben und habe das bislang mit Bravais-Pearson bivariat getan. Die Variablen sind sämtlichst metrisch skaliert.
Mir wurde beim Studium einschlägiger Literatur nicht klar, ob die OLS Regression in meiner zu untersuchenden Stichprobe per se multivariat ist. Ich habe an dieser Stelle ja mehr als eine Prädiktor und mehrere abh.Variablen, bin ich damit nicht automatisch beim multivariaten Fall?


Viele Grüße
Markus
Markus25041978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 15:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon PonderStibbons » Sa 28. Aug 2021, 17:25

Ein multivariates Verfahren bietet sich an, wenn die abhängigen Variablen gemeinsam ein Konstrukt
operationalisieren und zugleich nicht extrem hoch (=rRedundanz) oder sehr niedrig (=fehlender
Zusammenhang) korrelieren. Andernfalls wäre eine getrennte Analyse angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon Markus25041978 » Sa 28. Aug 2021, 17:39

Vielen Dank, ich verstehe!
Also müsste ich im ersten Schritt eine Korrelationsanalyse der abhängigen Variablen durchführen, um eben dies zu testen.

Sofern die Gegebenheiten einer multivariaten Analyse gegeben sind, wäre ich mit n=69 aber (so wie ich es befürchte) aber etwas zu klein aufgestellt oder?

Falls die Bedingungen einer multivariaten Analyse nicht vorherrschen, ist die OLS dennoch durchführbar (im Sinne von multipel)?


Viele Grüße und besten Dank!
Markus25041978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 15:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 29. Aug 2021, 13:29

Mach vielleicht erstmal eine power-Analyse mit Deiner Stichprobengröße.
Einige Daumenregeln werden hier zitiert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon Markus25041978 » So 29. Aug 2021, 22:36

Danke für den Link, ich habe mir die Daumenregeln einmal angesehen. Ohne eine exakte Berechnung durchgeführt zu haben, bin auf den ersten Blick nach Green (1991) erstmal raus aus der multiplen Regression: 50+8m. Nach Harris (1985) wäre ich mit einer Samplegröße von 69 ja über den postulierten 50.

Ich fürchte, ich komme um eine Power Analyse mit einem der dort genannten Tools nicht herum oder bin ich da die meisten thumb rules eine größere Stichprobe verlangen schon aus der multiplen OLS raus?

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße
Markus
Markus25041978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 15:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobengröße Multivariate Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 29. Aug 2021, 23:01

Ich kenne leider die Inhalte und die Variablen und den Hintergrund und die Fragestellungen,
auch den Zweck und die Adressaten der Studie nicht. Auch weiß ich nicht warum Dir die Klärung
der Frage wichtig ist. Insofern kann ich weiter dazu leider nichts beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron