Multiple Regressionsanalyse mit Dummy-Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse mit Dummy-Variablen

Beitragvon laurakntm » Mo 30. Aug 2021, 17:22

Hallo,

ich möchte eine multiple Regressionsanalyse mit einer kontinuierlichen AV und binären (dummy-kodierten) UVs durchführen. Zuvor möchte ich die notwendigen Voraussetzungen prüfen. Leider finde ich in der Literatur keine gute Übersicht darüber, welche Voraussetzungen (Multikollinearität, Homoskedastizität, Normalverteilung der Fehler, ...) bei binären UVs Sinn machen. Eine grafische Überprüfung der Homoskedastizität macht ja beispielsweise wenig Sinn.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

LG
laurakntm
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse mit Dummy-Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 30. Aug 2021, 21:51

Es sind immer noch dieselben Voraussetzungen.
Und wieso sollte man nicht grafisch die Homoskedaszität betrachten können?

With kind regards

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron