Mittelwertvergleich

Univariate Statistik.

Mittelwertvergleich

Beitragvon Hildi123 » Mi 1. Sep 2021, 20:53

Hallo ihr alle :)
Ich bin gerade dabei, mich auf meine Statistikklausur vorzubereiten und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Gegeben sind jeweils Stichprobenmittelwerte, die geschätzte (n-1) gewichtete Populationsstandardabweichung und Fallzahlen n von zwei Variablen. Nun soll ich den Standardfehler der Differenten zwischen den beiden Variablen berechnen unter der Annahme, dass die Populationsvarianzen unterschiedlich sind.
Außerdem die Teststatistik zur Prüfung, dass die Differenz der Populationsmittelwerte positiv ist.
zu welcher Entscheidung führt dieser Test bei Standardnormalverteilung?

Ich stehe komplett auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht, wie ich da nun vorgehen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Dank und liebe Grüße!
Hildi123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste