Imtepretation multiple Regressionstabelle

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Imtepretation multiple Regressionstabelle

Beitragvon sunny0611 » Fr 3. Sep 2021, 11:34

Hallo an Alle, ich brauche Hilfe bei der Interpretation einer hierarchischen multiplen Regression. In den Modellen werden verschiedenste Faktoren untersucht, mich interessiert aber nur der einzelne Faktor „Alter“ als potenzieller Prädiktor. Das erste Modell betrachtet zb nur demografische Variablen (Alter mit drin), und in den weiteren Modellen werden andere Variablen hinzugefügt, die eigentlich für mich nicht relevant sind. Trotzdem ist der Wert für die Variable „Alter“ ja auch in den anderen Modellen drin. Muss ich dann die Werte der Variable „Alter“ jedes Modells berichten, oder reicht es nur den ersten Wert des Modells zu berichten? Ich hoffe man versteht meine Frage.

Vielen Dank
sunny0611
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 20:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Imtepretation multiple Regressionstabelle

Beitragvon bele » Fr 3. Sep 2021, 11:44

Hallo Sunny,

was Du berichten musst hängt erstmal von den Umständen ab. In einem Abstract musst Du sicher nicht die vollständigen Ergebnisse mehrerer Regressionen angeben, auf einem Poster käme es schon drauf an, aber auch da würde ich das eher befremdlich finden. In einem Vortrag kommt es auf die Details an und in einer Dissertationsschrift muss es natürlich mindestens einen Anhang mit allen Details geben.
Ansonsten: Wenn Dich wirklich nur das Alter aus der ersten Regression interessiert, warum werden die anderen Regressionen dann überhaupt noch gerechnet? Das bleibt in Deiner Fragestellung merkwürdig unklar. Es wird Gründe für die Modelle mit mehr Prädiktoren geben und dann wird man auch auf diese Modelle irgendwie eingehen müssen. Wahrscheinlich verändert sich der Einfluss von Alter von Modell zu Modell und ob das berichtenswert ist oder nicht hängt wieder ganz vom Kontext ab, der uns hier fehlt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4503
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 989 mal in 978 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast