3-fach Interaktion analysieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

3-fach Interaktion analysieren

Beitragvon Nini.Lena » Mo 6. Sep 2021, 15:35

Hallo liebes Forum,

ich möchte signifikante 3-fach Interaktionen "aufdröseln" und weiß nicht genau wie.
Ich habe die Variablen x (kategorial, 2 Stufen), y (kontinuierlich) und z (kategorial, 2 Stufen)

Mein Vorgehen war Folgendes: Ich habe jeweils 2-fach Interaktionen berechnet
Ergebnis: x*y sowie y*z signifikant (x*z nicht signifikant)

Meine Fragen sind nun:
- Ist dieses Vorgehen mit dem Splitten in 2-fach Interaktionen richtig, um die 3-fach Interaktion zu analysieren?
- Wenn ja, zu welchem Schluss komme ich nun in Bezug auf die Interpretation für die 3-fach Interaktion?
- Und wie interpretiere ich, wenn davon nur eine 2-fach Interaktion signifikant wird?

Gerechnet habe ich mit R (Regressionsanalyse)

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Nini
Nini.Lena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2020, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3-fach Interaktion analysieren

Beitragvon bele » Mo 6. Sep 2021, 15:58

Hallo Nini,

ich habe gerade Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie Du in diese Lage gekommen bist. Es klingt so, als hättest Du primär eine Regression mit einer Dreifachinteraktion gerechnet, ohne die dazugehörigen Zweifachinteraktionen gleichzeitig mit im Model zu haben? Sowas in der Art wie y ~ a + b + c + a:b:c ?? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie Du auf so ein Modell gekommen bist.

Alles in allem sagt mir meine Forumserfahrung, dass eine ausführlichere und konkretere Darstellung der Situation Deine Chancen auf hilfreiche Forumsantworten erhöhen könnte.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: 3-fach Interaktion analysieren

Beitragvon Nini.Lena » Mo 6. Sep 2021, 16:20

Hallo Bernhard,

danke für deine schnelle Antwort.
Mein Modell war folgendes: summary(lmer(av ~ (1 | id) + x * y * z). Ist das falsch?
Also die 2-fach Interaktionen habe ich nicht extra integriert, aber mir ist gerade aufgefallen, dass es unnötig war sie extra zu berechnen,
da die 2-fach Interaktionen ja direkt im Output mitgegeben werden :/

Mein Output ist dieser:
x:y 4.2987 0.9074 1669.0120 4.738 2.35e-06 ***
x:z -13.2693 8.9585 276.2381 -1.481 0.13969
y:z 1.0802 0.7885 1642.2434 1.370 0.17090

x:y:z -5.3057 1.1827 1635.5934 -4.486 7.76e-06 ***

Macht das Sinn?
Dann wüsste ich aber trotzdem nicht, wie genau interpretieren. Meine Überlegung wäre, dass die 3-fach Interaktion dann durch das signifikantes x:y , und moderation mittels z zustande kommt?
Nini.Lena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jun 2020, 15:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste