Manipulationscheck?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Manipulationscheck?

Beitragvon Statisik123 » Mo 6. Sep 2021, 13:00

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine ordinalskalierte Variable und zwar sollten die Versuchspersonen (Frauen und Männer) auf einer Likert-Skala beurteilen, wie gut sie sich in eine Situation hineinversetzen konnten (nur ein Item). Nun weiß ich nicht so recht was ich rechnen bzw. berichten kann. Dieses Item alleine hat nicht sehr viel Aussagekraft. Evtl. nur eine explorative Datenanalyse? Mit der ich dann berichten kann, dass Männer im Mittel "sehr schlecht - sehr gut" und Frauen im Mittel "sehr schlecht - sehr gut" angegeben haben (ist dann auch nicht wirklich ein Manipulationscheck - wie würde man das dann nennen? Aufmerksamkeitscheck?)
Was denkt ihr?

Viele Grüße!
Statisik123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Sep 2021, 13:14

Ich habe hier eine ordinalskalierte Variable und zwar sollten die Versuchspersonen (Frauen und Männer) auf einer Likert-Skala beurteilen, wie gut sie sich in eine Situation hineinversetzen konnten (nur ein Item).

Dann heißt das allenfalls Likert-Item. Likert-Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.

Nun weiß ich nicht so recht was ich rechnen bzw. berichten kann. Dieses Item alleine hat nicht sehr viel Aussagekraft. Evtl. nur eine explorative Datenanalyse? Mit der ich dann berichten kann, dass Männer im Mittel "sehr schlecht - sehr gut" und Frauen im Mittel "sehr schlecht - sehr gut" angegeben haben (ist dann auch nicht wirklich ein Manipulationscheck - wie würde man das dann nennen? Aufmerksamkeitscheck?)

Im Moment ist das undurchsichtig. Schildere doch erstmal die Studie (Fragestellung, Studiendesign, Herkunft der Stichprobe, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon bele » Mo 6. Sep 2021, 14:20

Hallo 123,

Statisik123 hat geschrieben:Ich habe hier eine ordinalskalierte Variable [...]
ich dann berichten kann, dass Männer im Mittel "sehr schlecht - sehr gut"


Wenn Du das Likert-Item als ordinalskaliert betrachtest, was erstmal sehr sinnvoll erscheint, dann kannst Du nichts über das "Mittel" der Antworten sagen, denn Mittelwerte brauchen Rechenoperationen, die bei ordinalskalierten Daten nicht möglich sind. Du könntest die Mediane beschreiben, besser aber eine aussagefähige Grafik erstellen, die die beiden Geschlechter einander gegenüberstellt. Vorschläge für die grafische Darstellung gibt es hier: https://bookdown.org/Rmadillo/likert/al ... alize.html
Ein Rangsummentest wäre denkbar, wenn Du einen p-Wert brauchst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Statisik123

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon Statisik123 » Mo 6. Sep 2021, 17:40

@bele Vielen Dank für deine Antwort!
@PonderStibbons Danke für deine Antwort!
Fragestellung: Wie reagieren Frauen und Männer auf sozialen Ausschluss? Gibt es Unterschiede?
Die Versuchspersonen haben beide Bedingungen soz. Ausschluss und kein soz. Ausschluss durchlaufen. Dazu wurden sie mit verschiedenen Situationen konfrontiert.
Es wurden zufällige Frauen (n = 52) und Männer (n = 50) befragt.

Viele Grüße
Statisik123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Sep 2021, 17:47

Ich kann den Ausdruck "Manipulationscheck" keinem Inhalt der Beschreibung zuordnen. Was ist damit konkret gemeint?

Das Design sah also pro Person 2 Messungen, unter 2 verschiedenen Bedingungen, mit demselben Item vor? Wie viele Abstufungen hat die Antwortskala?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon Statisik123 » Mo 6. Sep 2021, 21:31

PonderStibbons hat geschrieben:Ich kann den Ausdruck "Manipulationscheck" keinem Inhalt der Beschreibung zuordnen. Was ist damit konkret gemeint?

Ja das hatte ich ja bereits angemerkt. Um einen Manipulationscheck handelt es sich eher nicht. Das Item wurde lediglilch nach der Manipulation abgefragt. Wäre dann eher ein Aufmerksamkeitscheck (?).
PonderStibbons hat geschrieben:Das Design sah also pro Person 2 Messungen, unter 2 verschiedenen Bedingungen, mit demselben Item vor? Wie viele Abstufungen hat die Antwortskala?

Nach der Manipulation mit den verschiedenen Situationen (pro Person 2 Messungen, unter 2 verschiedenen Bedingungen) wurde dieses eine Item nur einmal abgefragt. Skala hatte 6 Abstufungen.

Viele Grüße
Statisik123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Sep 2021, 21:35

Ja gut, dann verstehe ich das Problem bzw. die Frage leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Manipulationscheck?

Beitragvon Statisik123 » Di 7. Sep 2021, 09:21

Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen. Denke der Beitrag von bele hat mir schon weitergeholfen.
Viele Grüße
Statisik123
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Aug 2021, 13:35
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron