Erledigt

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erledigt

Beitragvon Clet » Fr 17. Sep 2021, 09:53

Hallo liebe Leser,

ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit und habe 2 einfache Zusammenhangshypothesen (je eine AV und eine UV) und eine Zusammenhangshypothese, die sich aus den ersten beiden Hypothesen ableitet und dann zwei Mediatoren enthält (mit einer AV und einer UV). Die beiden einfachen Hypothesen möchte ich korrelieren und über eine Regression absichern. Die dritte Hypothese werde ich mit PROCESS testen.

Nun habe ich mir meine Variablen angeschaut und hänge hier etwas fest. Folgendes macht mir Probleme:
In meinen Daten gibt es Ausreißerwerte die nicht durch fehlerhafte Eingaben oder andere Auffälligkeiten zu erklären sind und ich diese demnach als echte Ausreißer ansehe. Wie ich recherchiert habe, gibt verschiedenen Möglichkeiten damit umzugehen (einfach so belassen in der Analyse, trimmen oder entfernen, etc.). Ich weiß nicht so recht, was ich davon anwenden sollte. Und ich weiß auch nicht, was die jeweiligen Möglichkeiten für Konsequenzen für meine weiteren Analysen mitbringen würden und wonach ich meine Entscheidung abwägen sollte. Darauf wurde im Studium nicht eingegangen und meine Betreuerin gibt keine Hilfestellung. Ich habe lediglich die Vorgabe, dass ich begründen muss, warum ich was anwende.

Dann habe ich Schwierigkeiten das Streudiagramm richtig zu beurteilen (Linearität, Homoskedastizität). Das wurde im Studium nur kurz angerissen und wenn ich nach Interpretationsbeispielen suche, sind diese immer eindeutig. Mein Streudiagramm finde ich jedoch nicht ganz eindeutig. Daher weiß ich nicht recht, wie ich das interpretieren soll.

Bei mir dreht es sich also darum, die Modellvoraussetzungen richtig zu überprüfen und wie ich mit den Ausreißern umgehe.
Ich bin mir gerade so unsicher geworden (da ich schon ein paar Tage an dem Problem hänge und unglaublich viel gelesen habe), dass ich denke, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :? . Daher hoffe ich, dass mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.

Wenn ich noch Etwas genauer ausführen soll, dann gebt einfach bescheid. :)

Ach ja, alle Variablen sind Intervallskaliert.

Viele Grüße
Clet
Zuletzt geändert von Clet am Fr 17. Sep 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Clet
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable beurteilen hinsichtlich weiterer Analysen

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Sep 2021, 11:12

Worum geht es den inhaltlich (Thema, Fragestellungen), wie wurden die Daten gewonnnen,
was sind das für Variablen und wie wurden sie konkret gemessen, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Variable beurteilen hinsichtlich weiterer Analysen

Beitragvon Clet » Fr 17. Sep 2021, 16:30

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine Antwort. Nun habe ich doch ein Buch gefunden, in dem mir meine hier Fragen beantwortet werden :-)

Ich habe noch eine Frage zu PROCESS, die stelle ich aber neu :-)

VG
Clet
Clet
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste