Hilfe bei Lerninhalten des Statistikmoduls im Studium

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Lerninhalten des Statistikmoduls im Studium

Beitragvon clown456 » Mo 20. Sep 2021, 06:51

Hallo Leute,

ich habe jetzt vor Kurzem mit dem Statistikmodul in meinem Studium angefangen und tue mich daher noch relativ schwer meine Frage richtig in diesem Forum einzuordnen. Da das stumpfe Lesen des Studienmaterials bisher nicht geholfen hat die Inhalte besser zu verstehen, habe ich angefangen Übungsaufgaben zu machen. Bei einigen Übungsaufgaben tue ich mich aber ziemlich schwer und hoffe auf eure Hilfe. Ich bitte euch darum die Übungsaufgabe schritt für schritt zu lösen und mir zur erleutern wie genau euer Vorgehen ist. Ich bin mir sicher, dass es dann bei mir Klick macht und ich es verstehe.

Nachfolgend nun die Übungsaufgaben, bei denen ich mich schwer tue:
1.
Sie haben die Fahrradverkäufe pro Werktag über einen längeren Zeitraum dokumentiert. Es ergeben sich folgende Werte:

Werktag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Verkäufe pro Werktag 41 37 50 46 59 65

a) Testen Sie mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 1%, ob die Verkäufe pro Werktag auf die einzelnen Werktage gleichmäßig verteilt sind. Geben Sie dazu passende Null- und Alternativhypothese an.
b) Zu welcher Testentscheidung kommen Sie, wenn Sie eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 5% wählen? Diskutieren Sie mögliche Unterschiede in der Testentscheidung kritisch.

2.
Sie haben einen Mathetest in einer Grundschulklasse mit einer Stichprobe von 17 Personen durchgeführt. Folgende Werte traten auf:

71;63;69;66;67;79;77;80;65;70;74;66;77;67;74;72;62

Geben Sie bitte das Intervall an, in dem Sie den wahren Wert μ der Population annehmen (bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von (a) 5% und (b) 10%).

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Lg Franzen
clown456
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 06:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Lerninhalten des Statistikmoduls im Studium

Beitragvon PonderStibbons » Mo 20. Sep 2021, 08:34

Beim zweiten brauchst Du die Formel für ein Konfidenzintervall für den Mittelwert.

Das erste fragt, ob sich die Messwerte einer einzelnen Variable gleichmäßig über 5 Kategorien verteilen.
Die Stichprobengröße beträgt n=298. Es ist ein Ein-Stichproben-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Hilfe bei Lerninhalten des Statistikmoduls im Studium

Beitragvon bele » Mo 20. Sep 2021, 14:07

Hi!

PonderStibbons hat geschrieben:Beim zweiten brauchst Du die Formel für ein Konfidenzintervall für den Mittelwert.


Naja, eigentlich braucht man vorher noch eine Angabe, welche Verteilung man für wahrscheinlich hält. Wahrscheinlich wird es nur eine Formel für Stichproben aus normalverteilten Grundgesamtheiten geben. Wahrscheinlich soll man die verwenden. Vielleicht ist es aber auch ein nickeliger Lehrer der hören will, dass man hier keine Normalverteilung unterstellen darf?

Das erste fragt, ob sich die Messwerte einer einzelnen Variable gleichmäßig über 5 Kategorien verteilen.


Es handelt sich um eine diskrete Häufigkeitsverteilung und bestimmt findest Du in den Studienmaterialien irgendwo den Begriff "Verteilungstest".

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Hilfe bei Lerninhalten des Statistikmoduls im Studium

Beitragvon clown456 » Mi 22. Sep 2021, 10:26

Vielen Dank für die Hinweise soweit. Ich habe tatsächlich die passenden Abschnitte gefunden im Lehrbuch, allerdings fehlen mir dort für mich nachvollziehbare Beispiele, damit ich das ganze auch richtig verstehe.

Wäre es möglich, dass einer die o.a Übungsaufgaben bearbeitet und seine Vorgehensweise erläutert, sodass ich zu dieser Thematik ein nützliches Beispiel für die später anstehende Klausur habe?
clown456
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 06:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Lerninhalten des Statistikmoduls im Studium

Beitragvon bele » Mi 22. Sep 2021, 12:16

Hallo Franzen,

das wird eher nicht passieren. Die Leute, die hier regelmäßig posten haben ein Problem mit Fragen die so aussehen, als sollten wir für andere Leute die Hausaufgaben erledigen. Für andere Leute Hausaufgaben zu machen wäre nicht so schlimm, aber wir glauben fest daran, dass Hausaufgaben machen mehr hilft als Hausaufgaben gemacht zu kriegen. Das ist für uns immer mal wieder ein Dilemma und ich habe in diesem Post unter Punkt 5 mal zu erklären versucht, wie ein Kompromiss für uns aussehen kann: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html Damit werden wir bestimmt nicht jedem Einzelfall gerecht, aber das ist für uns halt schwer zu eruieren.

Dazu kommt, dass wir solche Aufgaben nicht so bearbeiten, wie Du das für die Hochschule machen sollst -- wir würden das schnell in den Computer kopieren und uns nur noch die Ergebnisse anschauen.

Viel Erfolg noch beim Bearbeiten weiteren Materials und ggf. der Suche nach Beispiellösungen im Netz,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron