Welcher statistischer Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welcher statistischer Test?

Beitragvon 8282 » Mi 22. Sep 2021, 20:39

Ich brauch dringend Hilfe bei der Testauswahl.
In meiner Studie haben dieselben Probanden 2 unterschiedliche Übungen durchgeführt. Die beiden Übungen wurden zeitlich unabhängig von denselben Personen durchgeführt und sollten unterschiedliche Effekte/ Ausprägungen stärken. Mir liegen zu beiden Übungen Daten vor und nach den Übungen bereit (Zu jedem Proband existieren zu Übung 1 vorher und nachher Daten und zu Übung 2 auch vorher und nachher Daten). Ich möchte herausfinden, welche der beiden Übungen einen höheren Effekt aufweist. Vergleicht man die Daten vor und nach den Übungen, ist Übung 1 effektiver. Ich möchte nun prüfen, ob Übung 1 auch tatsächlich signifikant effektiver ist als Übung 2.
Ich bin mir bei der Testauswahl unsicher, da es sich um die selben Personen handeln (abhängige Stichprobe?) die aber 2 unterschiedliche Übungen durchgeführt haben. Und der Effekt dieser beiden Übungen verglichen werden soll.

Danke!!
8282
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 09:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 22. Sep 2021, 21:07

Ich brauch dringend Hilfe bei der Testauswahl.

Ahso. Wie dringend ist es denn, präzise gesagt?
Mir liegen zu beiden Übungen Daten vor und nach den Übungen bereit

Konkret was sind das für Übungen? Und vor allem, was genau wurde gemessen und wie?
(Zu jedem Proband existieren zu Übung 1 vorher und nachher Daten und zu Übung 2 auch vorher und nachher Daten)

Wie groß ist die Personenstichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon 8282 » Do 23. Sep 2021, 19:10

Hallo,
Ahso. Wie dringend ist es denn, präzise gesagt?
Die Auswahl des richtiges Tests in den nächsten Tagen wäre ideal.

Konkret was sind das für Übungen? Und vor allem, was genau wurde gemessen und wie?

Ich untersuche den Zusammenhalt ("Wir-Gefühl") in Gruppen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der Aufgabenorientierte- und Beziehungsorientiertzusammenhalt einen wichtigen Einfluss auf das "Wir Gefühl" in Gruppen hat. Die Probanden haben ALLE 2 Gruppenübungen vollzogen. Eine Übung zur Förderung der Aufgabenebene und eine Übung zu Beziehungsebene. Anhand eines Umfragebogens kann der Zusammenhalt auf beiden Ebenen ermittelt werden. Dazu habe ich bereits zu den beiden Übungen Daten vorher und nachher. (je großer der Wert ist, desto besser und effektiver war auch die Übung). Beide Übungen haben nach der Übung einen höheren Wert. Nun brauche ich einen Test der untersuchen kann, dass eine Übung signifikant besser ist als die andere.

Wie groß ist die Personenstichprobe?

30 Probanden haben mitgemacht.
8282
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 09:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Sep 2021, 20:26

Deine Untersuchungseinheit sind Gruppen, nicht Einzelpersonen. Wie viele Gruppen sind es?
Und konkret wie wurde Zusammenhalt gemessen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon 8282 » Fr 24. Sep 2021, 08:21

Deine Untersuchungseinheit sind Gruppen, nicht Einzelpersonen. Wie viele Gruppen sind es?

Das ist richtig. 6 Gruppen sind es.
Und konkret wie wurde Zusammenhalt gemessen?

Der Umfragebogen ist so konzipiert, dass anhand der Antworten der Zusammenhalt auf beiden Ebenen einzeln berechnet werden konnte. Für jede Gruppe konnte für beide Übungen bereits die Werte ausgerechnet werden. Normalverteilt sind die auch.
8282
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 09:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon PonderStibbons » Fr 24. Sep 2021, 09:11

Du müsstest die Werte in jeder Gruppe zunächst geeignet aggregieren. Nehmen wir z.B. an, Du berechnest
jedesmal den Gruppen-Mittelwert.

n=6 (Gruppen) ist etwas knapp als Stichprobengröße, aber grundsätzlich käme eine Varianzanalyse für
Meswiederholungen in Betracht mit den 2 Innersubjektfaktoren "prä/post" und "Übung 1/2". Jede
Messung ist durch die Kombination der beiden Faktoren bestimmt (z.B. "Übung 1, prä"). Die
Wechselwirkung aus den beiden Faktoren zeigt, ob der Effekt prä-post bei den beiden Gruppen
unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Welcher statistischer Test?

Beitragvon 8282 » Fr 24. Sep 2021, 11:05

Vielen Dank!
Varianzanalyse für
Meswiederholungen in Betracht mit den 2 Innersubjektfaktoren "prä/post" und "Übung 1/2". Jede
Messung ist durch die Kombination der beiden Faktoren bestimmt (z.B. "Übung 1, prä"). Die
Wechselwirkung aus den beiden Faktoren zeigt, ob der Effekt prä-post bei den beiden Gruppen
unterschiedlich ist.


Meinst du die Zweifaktorielle Varianzanalyse ANOVA?
Weiß du vielleicht welche Werte ich wie in SPSS eintragen kann? Ich habe ja insgesamt 4 Wertegruppen. "vor/nach/Übung 1/Übung2
8282
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 09:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste