Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon raider3000 » Sa 23. Okt 2021, 18:57

Hallo an alle,

folgende Frage wenn ich eine Likert Skala ergänze mit "Keine Angabe" oder "Weis es nicht" bleibt diese dann trotzdem Intervallskaliert oder wird diese dann ordinal?

Beispiel :

1 Sehr zufrieden
2 Etwas zufrieden
3 Weder zufrieden noch unzufrieden
4 Etwas unzufrieden
5 Sehr unzufrieden
6 Keine Angabe

Vielen Dank für eure Mühe!
raider3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon PonderStibbons » Sa 23. Okt 2021, 19:17

Das ist keine Likert Skala. Das ist das Antwortformat eines Items. Likert-Skala ist der Name eines Messinstruments,
welches aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, deren Scores addiert werden.

Likert-Skalen sind intervallskaliert. Likert-Items sind ordinalskaliert. Ob Dein Item ein Likert-Item ist, weiß ich
nicht, aber es ist jedenfalls ordinalskaliert.

"Keine Angabe" ist ein fehlender Wert und hat bei einer Auswertung auf Intervall- oder auf ordinalem Niveau
sowieso nichts verloren. Das kann allenfalls bei Analysen auf kategorialem Niveau einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
raider3000

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon raider3000 » Sa 23. Okt 2021, 19:41

Danke dir PonderStibbons deine Antwort hat mir gerade sehr geholfen :)

Scheinbar ist mein Item dann kein Likert Item.

Ich habe folgende Items:

Item 1:

1 Trifft voll und ganz zu
2 Trifft eher zu
3 Trifft eher nicht zu
4 Trifft überhaupt nicht zu


Item 2

1 Ja
2 Nein

Item 3

1 Ja
2 Nein
3 Manchmal
raider3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon bele » Sa 23. Okt 2021, 19:51

Item 3 muss ganz aber noch umkodiert werden, wenn es als ordinal gelten soll.

Was ist denn Deine Auswertestrategie für "keine Angabe"?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
raider3000

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon raider3000 » Sa 23. Okt 2021, 19:54

Hab ich wohl falsch geschrieben. Meine Frage ist was für ein Skalenniveau die 3 verschiedenen Items haben.

Keine Angabe weis ich nun dank @PonderStibbons das dies nicht ausgewertet wird sondern als fehlender Wert definiert wird.
raider3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon bele » Sa 23. Okt 2021, 20:11

Item eins ist ordinal, zwei ist dichotom und kann wie ordinal genutzt werden, drei muss umkodiert werden und ist dann ordinal.

HTH, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
raider3000

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon raider3000 » Sa 23. Okt 2021, 20:27

danke dir Bernhard für deine Info:)
raider3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon raider3000 » Mi 3. Nov 2021, 13:22

bele hat geschrieben:Item eins ist ordinal, zwei ist dichotom und kann wie ordinal genutzt werden, drei muss umkodiert werden und ist dann ordinal.

HTH, Bernhard



Ich hab nochmal eine Frage Bernhard. Kannst du mir erklären wieso ich ein dichotomes Merkmal wie ordinal nutzen kann?

Vielen Danke
raider3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon bele » Mi 3. Nov 2021, 15:11

Hast Du Abitur? Das kann man nominal als Ja / Nein-Frage betrachten, es hat aber auch einen ordinalen Aspekt, indem die Ja-Gruppe einen höheren Schulabschluss hat als die Nein-Klasse. Bist Du Mann oder Frau (ohne "divers" zu erlauben)? Das ist eine klassisch ordinale Skala, weil Frauen nicht "mehr" als Männer sind. Ich kann aber sagen, dass Frauen "fraulicher" sind als Männer und dann ist das ordinal, weil sich aus der Betrachtung "fraulich" sein eine Reihenfolge ergibt. Betrachte ich das aus der Perspektive, wer "männlicher" ist, ergibt sich genau die entgegengesetzte Reihung, aber es ergibt sich wieder eine Reihenfolge. "Rot" oder "Grün"? Auch das kann ich als Frage nach der "Grünlichkeit" der Antwort betrachten und den beiden Antwortmöglichkeiten so eine Rangfolge zuordnen. "Je grüner die Ampel war umso höher war die Geschwindigkeit der Autos" ist eine vielleicht dämliche aber keine inhaltsleere Aussage, die in mathematischen Unsinn führen muss. Bei der binär-logistischen Regression wird einer Kategorie der Wert 0% und der anderen 100% zugeordnet und alle Zwischenwerte werden als Wahrscheinlichkeit für die zweite Kategorie interpretiert. Es wird sich nicht bestreiten lassen, dass hier mindestens ordinales Skalenniveau zugewiesen wird, wobei die Richtung beliebig gewählt werden kann.

Ich hoffe, das wird so verständlich. Ein konkretes Beispiel wäre die Punktbiseriale Korrelation. Eines der beiden Merkmale ist dichotom, die Rechenregeln werden aber von der metrisch-metrischen Pearson-Korrelation übernommen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Likert Skala mit Angabemöglichkeit "Keine Angabe"

Beitragvon raider3000 » Mi 3. Nov 2021, 20:43

danke dir Bernhard für die ausführliche Antwort so wurde mir es nun verständlich.

und ja ich habe Abitur

LG
raider3000
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste