Multiple lin. Regression mit ordinaler Kontrollvariable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple lin. Regression mit ordinaler Kontrollvariable

Beitragvon DerSPSSSpieler » Fr 22. Okt 2021, 21:37

Guten Abend,

ich schreibe gerade an einer Seminararbeit. Theorie und Deskriptive Statistik stehen bereits. Nun kommt noch die Regression um meine Hypothese zu überprüfen.

Zielvariable ist die Organisationale Resilienz, Prädikator die Digitalisierung im Unternehmen-> beide metrisch.
Nun habe ich drei Kontrollvariablen, 2 davon Nominal mit je 3 Ausprägungen, und die Mitarbeiterzahl als ordinal skalierte Variable - i.S.v. 100-200 Mitarbeiter, 201-500 Mitarbeiter usw... Hier habe ich 4 Ausprägungen.

Im Grundmodell der linearen Regression verwende ich keine Kontrollvariablen. Bisher habe ich gesehen, dass die Regressionskonstante häufig interpretiert wird. Da es aber kein Unternehmen mit Digitalisierungsgrad = 0 gibt (in meiner Stichprobe), verwende als Regressionskonstante den geringsten Resilienz-Wert? Oder evtl. den Resilienz-Wert des Unternehmens mit dem geringsten Digitalisierungsgrad? Weiter habe ich Interpretationsprobleme mit dem Regressionsgewicht. "Die Erhöhung der Digitalisierung um 1 EH hat eine Erhöhung der Resilienz um einen Wert von XX zur Folge" hört sich sehr theoretisch und wenig allgemein an. Gibt es Möglichkeiten dies geschickter zu verpacken?

Im weiteren Verlauf würde ich die Kontrollvariablen mit in die Regressionsgleichung einfließen lassen. Bei den nominal skalierten KV macht das wohl Sinn über Dummy Variablen. Bei einer ordinal skalierten Variable macht das wohl nicht mehr so viel Sinn, da ich diese ja sonst als nominal behandle. Wie gehe ich hier am besten vor?


Vielen Dank
DerSPSSSpieler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 18:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple lin. Regression mit ordinaler Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » Sa 23. Okt 2021, 14:53

Du könntest den Prädiktor transformieren, indem Du von allen Digitalisierungs-Ausprägungen den Minimalwert abziehst.
"Die Erhöhung der Digitalisierung um 1 EH hat eine Erhöhung der Resilienz um einen Wert von XX zur Folge" hört sich sehr theoretisch und wenig allgemein an.

Die Einschätzung kann ich nicht teilen.
Bei einer ordinal skalierten Variable macht das wohl nicht mehr so viel Sinn, da ich diese ja sonst als nominal behandle.

Du hast keine andere Wahl. Oder Du recherchierst die tatsächlichen Mitarbeiterzahlen und verwendest diese.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Multiple lin. Regression mit ordinaler Kontrollvariable

Beitragvon DerSPSSSpieler » Mo 25. Okt 2021, 18:35

"Die Erhöhung der Digitalisierung um 1 EH hat eine Erhöhung der Resilienz um einen Wert von XX zur Folge" hört sich sehr theoretisch und wenig allgemein an.

Die Einschätzung kann ich nicht teilen.


Danke für die Einschätzung, dann werde ich in diese Richtung gehen.

Bei einer ordinal skalierten Variable macht das wohl nicht mehr so viel Sinn, da ich diese ja sonst als nominal behandle.

Du hast keine andere Wahl. Oder Du recherchierst die tatsächlichen Mitarbeiterzahlen und verwendest diese.


Tatsächliche Mitarbeiterzahl ist nicht mehr möglich, die Daten wurden mittels anonymen Fragebögen erhoben. Den Auswahlmöglichkeiten wurden Werte zwischen 1 und 4 zugeordnet, 1 für die geringste Mitarbeiterzahl Bandbreite von 100-200, 2 für die nächsthöhere usw...
Zuvor habe ich mittels Spearman einen Zusammenhang zwischen Digitalisierung (UV) und Mitarbeiterzahl (KV) ermitteln können. Dann werde ich hier erstmal Dummy Variablen verwenden und dann schauen, ob die verschiedenen Mitarbeiterzahlen sich auf die relevanten Regressionskoeffizienten auswirken.

Danke
DerSPSSSpieler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 18:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron