Einfache lineare Regression Ergebnisse darstellen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Einfache lineare Regression Ergebnisse darstellen

Beitragvon ahundler » So 3. Jun 2012, 21:06

Hallo liebe Forumsmitglieder!!

Ich habe eine eigentlich sehr banale Frage zur Darstellung der Ergebnisse einer einfachen linearen Regression, weil ich noch nie eine empirische Arbeit geschrieben habe...

Ich habe meine Regressionskoeffizienten raus, sagen wir mal b1 (Steigung)= 0,5 und der Achsenabschnitt a ist 1,3.

Ich frage mich, wie ich diese Ergebnisse nun richtig darstelle. Soviel ich weiß stelle ich eine Modellgleichung auf, oder?

Die würde meines Wissens dann so aussehen: Y = 1,3 + 0,5* X

Brauche ich bei dieser Modellgleichung dann auch einen Fehlerterm oder nicht? Weil es ja schon ein Modell in dem Fall ist bin ich mir nicht sicher...

Kann ich (bei 2 7-stufigen Likert Skalen als Grundlage) in diesem Fall sagen, dass der Prädiktor 50 % der Variation von Y in diesem Modell erklären, oder ist das falsch? Ich bin mir einfach sprachlich unsicher... Wenn ich es so schreibe hört es sich sehr nach dem Bestimmtheitsmaß an, oder?? Und das ist ja nicht 0,5!

Vielleicht kann mir einfach jemand sagen, wie man die Steigung in einer sozialwissenschaftlichen Forschungsarbeit mit 2 Likert Skalen vernünftig interpretieren kann.

Ich könnte sagen: Wenn das Konstukt "X" um eins steigt, steigt das Konstukt "Y" um 0,5. Das hört sich aber blöd an finde ich... Oder sagt man das so??

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bereits vielen Dank für eure hilfe!!!
ahundler
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 18:40
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfache lineare Regression Ergebnisse darstellen

Beitragvon strukturmarionette » So 3. Jun 2012, 22:09

Hi,

Vielleicht einmal selber druchrechen, dann beantworten sich die 1000 Fragen von selbst.

Ein sehr schöne, nachvollziehbare Anleitung zur Berechung ist auf Seite 185ff dargestellt ist bei

Bortz, J. (2005).
Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Sechste Auflage, Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste