Ergebnisinterpretation bei nicht-Signifikanz

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Ergebnisinterpretation bei nicht-Signifikanz

Beitragvon DerSPSSSpieler » Sa 6. Nov 2021, 11:31

Guten Morgen,

ich habe in meiner BA 3 Hypothesen aufgestellt. Alle bezogen auf Digitalisierung und Resilienz. Um drei verschiedene abhängige Variablen zu testen habe ich drei verschiedene Grundmodelle linearer Regressionen aufgestellt.

Grundmodell 1 zur Überprüfung von H1, Grundmodell 2 für H2 und Grundmodell 3 für H3.

Jetzt habe ich für Grundmodell 1 und die entsprechenden Erweiterungen keine signifikanten Ergebnisse. (Keine sig. Regressionskoeffizienten und F-Test nicht sig.), gleiches für Grundmodell 3 und Erweiterungen.

Für Modell 2 habe ich sig. Ergebnisse bekommen ( -> H2 wird bestätigt)

Nun meine Frage: Wenn ich keine signifikanten Ergebnisse für Modell 1 und 3 bekomme, ist dann H1 und H3 widerlegt oder kann ich einfach keine Aussage dazu treffen? Meinem Verständnis nach kann ich die Hypothese weder bestätigen oder ablehnen und in der Folge auch nichts dazu in der Interpretation schreiben. Stimmt das?

Eine zweite Frage: Schreibt man im Ergebnisteil schon, dass H2 bestätigt wurde, oder kommt das in den Interpretationsteil? Schreibe ich überhaupt was zu den Hypothesen im Ergebnisteil?


Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende
DerSPSSSpieler
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Aug 2021, 18:21
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ergebnisinterpretation bei nicht-Signifikanz

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Nov 2021, 15:09

Wenn ich keine signifikanten Ergebnisse für Modell 1 und 3 bekomme, ist dann H1 und H3 widerlegt

Die H0 konnte nicht verworfen werden.
Eine zweite Frage: Schreibt man im Ergebnisteil schon, dass H2 bestätigt wurde, oder kommt das in den Interpretationsteil? Schreibe ich überhaupt was zu den Hypothesen im Ergebnisteil?

signifikant/nicht signifikant, auf dem vorher festgelegten Signifikanzniveau.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
DerSPSSSpieler


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron