Kontrollvariable

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kontrollvariable

Beitragvon Nina123 » So 31. Okt 2021, 16:24

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Zusammenhang zwischen Demenz und einigen Faktoren wie Rauchen Übergewicht mithilfe einer Regressionsanalyse untersuchen.
Jedoch fällt es mir etwas schwer Kontrollvariablen zu finden, da ich mir nicht sicher bin, was der Unterschied zwischen unabhängigen und Kontrollvariablen ist.
Sind Kontrollvariablen quasi unabhängige Variablen, die einen Effekt auf die Anzahl von Demenzerkrankten in einem Land haben, ich jedoch nicht genau untersuche in meiner Analyse? z.B Bevölkerungsstruktur, Lebenserwartung?

Danke und viele Grüße
Nina
Nina123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable

Beitragvon PonderStibbons » So 31. Okt 2021, 17:35

ich würde gerne den Zusammenhang zwischen Demenz und einigen Faktoren wie Rauchen Übergewicht mithilfe einer Regressionsanalyse untersuchen.

Warum, wozu? In welchem Kontext und anhand welcher Daten?

Sind Kontrollvariablen quasi unabhängige Variablen, die einen Effekt auf die Anzahl von Demenzerkrankten in einem Land haben, ich jedoch nicht genau untersuche in meiner Analyse? z.B Bevölkerungsstruktur, Lebenserwartung?

Ohne weitere Informationen kaum zu beantworten. Wo kommen da jetzt Länder her?

Häufig ist es so, dass man durch Kontrollvariablen die Gefahr verringern will,
Scheinbeziehungen zwischen einem Prädiktor und einer abhängigen Variablen
zu finden. Z.B., warum scheint höherer Alkoholkonsum assoziiert zu sein mit
Lungenkrebsrisiko https://els-jbs-prod-cdn.jbs.elsevierhe ... 36/gr3.jpg

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Kontrollvariable

Beitragvon Nina123 » So 31. Okt 2021, 17:49

Sorry, ich hätte mehr Infos dazu schreiben sollen.

Ich habe mir ein Dataset zusammengestellt, das pro Land die Anzahl an Personen, die an Demenz erkrankt sind pro 100.000 Einwohner beinhaltet. Dies soll als meine abhängige Variable dienen. Nun möchte ich zeigen, ob es bestimmte Risikofaktoren gibt, die das Risiko an Demenz zu erkranken erhöhen. Zum Beispiel lautet ein meiner H1 Hypothesen: Je größer der Anteil an Personen in einem Land, die rauchen, ist, desto größer ist der Anteil an Personen in diesem Land, die an Demenz erkranken.
Der Datensatz beinhaltet also die abhängige Variable "Demenz" und die unabhängigen Variablen Rauchen, Übergewicht, Diabetes und die jeweiligen Beobachtungen pro Land.
Nina123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » So 31. Okt 2021, 18:37

Hi,

- demnach beinhaltet deine Stichprobe nur Menschen, die dement sind?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kontrollvariable

Beitragvon Holgonaut » Mo 1. Nov 2021, 11:30

Hallo Nina,

es gibt einen strukturieren "Algorithmus" wie du vorgehen musst. Und zwar bzgl. jeder vermuteten Einflussvariable der Demenzrate. Pass bei alle dem auf, dass du nicht die ecological bzw. atomistic fallacy begehst. Also bleibe in denen leveln bei diesen Erwägungen konsistent

Wir gehen davon aus, dass X einen Effekt auf Y hat. Identifiziere nun (nach Theorie, der Ansicht der Experten im Feld, Deiner Expertise)...
1) die Variablen die einen kausalen Effekt auf X haben sollte
2) Wenn eine Variable eine Wirkung von X darstellen dürfte, darf sie NICHT kontrolliert werden (weil sie dann entweder ein Mediator oder ein collider--d.h. eine gemeinsame Folge von X und Y ist)
3) Die Variablen aus Schritt 1 entfallen nun auf 2 Gruppen: a) diejenigen die AUCH einen Effekt auf Y haben--dies sind confounder, die du kontrollieren musst und b) diejenigen die KEINEN Effekt auf Y haben--dies könnten wertvolle Instrumentalvariablen sein. Letztere sollte man nicht kontrollieren, sondern stattdessen ein Instrumentalvariablen modell wie TSLS benutzen. Werden sie einfach nur kontrolliert wird ein nocht bestehender confounding bias (durch andere Variablen der Sorte 1a noch stärker.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Kontrollvariable

Beitragvon strukturmarionette » Mo 1. Nov 2021, 13:00

Hi,

stattdessen ein Instrumentalvariablen modell wie TSLS benutzen.

- was ist das (für dieses Beispiel)?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Kontrollvariable

Beitragvon Holgonaut » Mo 8. Nov 2021, 10:05

Hi,

was ist das (für dieses Beispiel)?


Du meinst, welche Variablen eventuell Instrumente--z.B. Rauchen--sein könnten? Das kann ich als Nicht-Experte schlecht sagen. Eben a) kausale Antezendentzen (soziale Klasse? Interesse an einem gesunden Lebensstil? etc.) oder b) Variablen, die mit Rauchen korrelieren, deren Korrelation aber durch eine Drittvariable verursacht ist. Einzig allein darf das Instrument keine Folge von Rauchen sein und keinen direkten Effekt auf Demenz haben.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste