Signifikanter Zhg. - weiter testen? (gerichtete Hypothese)

Signifikanter Zhg. - weiter testen? (gerichtete Hypothese)

Beitragvon kathilein93/4 » Sa 6. Nov 2021, 13:28

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Statistikprofis unter euch ;)
Für meine Masterarbeit habe ich einen Chi-Quadrat-Test mit einer nominalen Variable A (= Zustand) mit 3 Stufen (= genesen, krank, verstorben) und einer nominalen Variable B (= Typ) mit 4 Stufen (= Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 4) durchgeführt. Nun wurde ein signifikanter, wenn auch schwacher Zusammenhang zwischen den 2 Variablen von SPSS festgestellt.
Da es sich bei meiner Hypothese um eine gerichtete handelt, die besagt, dass die Stufe 3 der Variable A (verstorben) stärker mit der Stufe 2 der Variable B (Typ 2) zusammenhängt als die restlichen zwei Ausprägungen der Variable A (also als "genesen" oder "krank"), würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit zu einem Post-Hoc-Test o.ä. gibt. Oder hat vllt jmd. eine Idee für ein anderes Verfahren, das ich nutzen könnte?

Danke euch vielmals im Voraus und liebe Grüße! :)
kathilein93/4
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanter Zhg. - weiter testen? (gerichtete Hypothes

Beitragvon PonderStibbons » Sa 6. Nov 2021, 15:07

Da es sich bei meiner Hypothese um eine gerichtete handelt, die besagt, dass die Stufe 3 der Variable A (verstorben) stärker mit der Stufe 2 der Variable B (Typ 2) zusammenhängt als die restlichen zwei Ausprägungen der Variable A (also als "genesen" oder "krank")

Lässt sich das in eine numerische/statistische Aussage übersetzen?

Mit freundlcihen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Signifikanter Zhg. - weiter testen? (gerichtete Hypothes

Beitragvon kathilein93/4 » Mo 8. Nov 2021, 10:13

Danke für deine Antwort, die Aussagen sind kodiert, aber dennoch nominal oder was meinst du genau?
kathilein93/4
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanter Zhg. - weiter testen? (gerichtete Hypothes

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Nov 2021, 12:08

Die Formulierung "dass die Stufe 3 der Variable A (verstorben) stärker mit der Stufe 2 der Variable B (Typ 2) zusammenhängt als die
restlichen zwei Ausprägungen der Variable A (also als "genesen" oder "krank")" verstehe ich noch nicht so recht. Worin äußert es sich, dass
"verstorben" stärker mit "Typ 2" zusammenhängt als es bei "genesen" und "krank" der Fall ist? Was ist konkret mit Zusammenhang
gemeint?

Versuchshalber interpretiere ich das als: "Bei Verstorbenen ist der Anteil von Typ 2 höher (bzw. niedriger) als bei Genesenen oder
bei Kranken". Das könnte man testen über 2 Vierfeldertafeln (verstorben/genesen versus Typ2/sonstige sowie verstorben/krank
versus Typ2/sonstige) und Chi²-Tests. Falls nicht gemeint war "Genesene oder Kranke", sondern "Genesene und Kranke",
dann eine Vierfeldertafel Verstorbene/sonstige versus Typ2/sonstige.

Aber es könnte halt auch anders gemeint sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste