Mixed Anova?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed Anova?

Beitragvon IdaBa » Do 11. Nov 2021, 20:20

Hallo!
Ich bin mir bei der Wahl der statistischen Methode unsicher.
Studiendesign: Interventionsstudie mit 2 Gruppen (nicht randomisiert - Frauen/Männer), beide Gruppen erhalten dieselbe Intervention über 8 Wochen. Die Wirksamkeit der Intervention soll durch die Veränderung von 6 AVs (Depressionssymptomatik, Angst, ...) dargestellt werden.
Hypothese: Die Wirksamkeit der Intervention unterscheidet sich für Männer und Frauen.

Grundsätzlich wäre ich von einer Mixed Anova mit Messwiederholung ausgegangen.
Zwischensubjektfaktor: Gruppenzugehörigkeit
Innersubjektfaktor: Zeit
AVs: intervallskaliert

Allerdings ist die Intervention bei beiden Gruppen gleich, anders als bei Treatmentstudien mit Kontrollgruppen - kann ich hier überhaupt eine Mixed Anova rechnen?
Gibt es eventuell andere Möglichkeiten die ich übersehe – oder liege ich vielleicht komplett falsch?

Vielen Lieben Dank schon im Voraus
Ida
IdaBa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Anova?

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Nov 2021, 20:34

Studiendesign: Interventionsstudie mit 2 Gruppen (nicht randomisiert - Frauen/Männer),

Es sind also Männer und es sind Frauen. Inwiefern sind es 2 Gruppen? Das ist 1 gemischtgeschlechtliche
Gruppe, wenn man der Beschreibung folgt.
beide Gruppen erhalten dieselbe Intervention über 8 Wochen.

Individuell oder als Gruppe? Und wie groß ist überhaupt die Stichprobe?
Die Wirksamkeit der Intervention soll durch die Veränderung von 6 AVs (Depressionssymptomatik, Angst, ...) dargestellt werden.

Das wäre aber Etikettenschwindel. Man kann die Veränderung über die Zeit beschreiben,
aber Wirksamkeit der Intervention nachzuweisen würde eine Kontrollbedingung erfordern.
Es gibt Regressionseffekte, Placeboeffekte, natürlichen Verlauf etc., die von vornherein
eine Verbesserung der Symptomatik erwarten lassen, auch bei unwirksamen Interventionen.
Allerdings ist die Intervention bei beiden Gruppen gleich, anders als bei Treatmentstudien mit Kontrollgruppen - kann ich hier überhaupt eine Mixed Anova rechnen?

Die Hypothese ist, dass sich die Änderung über die Zeit je nach Geschlecht unterscheidet.
Das ist in der Tat ein möglicher Fall für den Interaktionseffekt in einer gemischten Varianzanalyse.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Mixed Anova?

Beitragvon IdaBa » Do 11. Nov 2021, 20:41

1. Ja stimmt, es sind Frauen und Männer in einer Gruppe, wir haben sie wohl fälschlich als zwei Gruppen angesehen.
2. Es gibt ca 20 Gruppen, die jeweils als Gruppe das gleiche Treatment erfahren. Die Stichprobe ist bei N =320
3. Dann Veränderung über die Zeit (das mit der Kontrollgruppe ist auch für uns ein großes Ärgernis, wir sind in ein laufendes Projekt eingestiegen.)
4. Also war ich trotzdem mit Mixed ANOVA nicht ganz falsch?

Vielen Lieben Dank dir!
IdaBa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Anova?

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Nov 2021, 21:52

2. Es gibt ca 20 Gruppen, die jeweils als Gruppe das gleiche Treatment erfahren. Die Stichprobe ist bei N =320

Dann hängt es jetzt von den Abnehmern ab. An sich müsste man überprüfen, ob es einen Behandlungsgruppen-Effekt gibt,
weil man zunächst davon ausgehen muss, dass die im Schnitt 16 Beobachtungen einer Behandlungsgruppe nicht mehr
unabhängige Beobachtungen sind ("clustered data"). Ist seit den 1960er Jahren Thema, wird aber noch immer häufig
ignoriert.
Dann Veränderung über die Zeit (das mit der Kontrollgruppe ist auch für uns ein großes Ärgernis, wir sind in ein laufendes Projekt eingestiegen.)

Es ist halt, wie es ist. Mir war nur wichtig auf eine sorgfältige Formulierung hinzuweisen. Ob man sich mit p-Werten oder
Mehrebebenmodellen etc. pp. auskennt, zeichnet den Wissenschaftler (incl. Absolventen eines wissenschaftlichen
Studiums) nicht aus. Präziser und (selbst-)kritischer Umgang mit Begriffen und Konzepten hingegen schon.
4. Also war ich trotzdem mit Mixed ANOVA nicht ganz falsch?

Völlig passend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste