Chi-Quadrat und Hypothesentest

Chi-Quadrat und Hypothesentest

Beitragvon MMchen » Fr 12. Nov 2021, 10:23

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich will mir gerade Chio-Quadrat in Verbindung mit einem Hypothesentest beibringen. Im Anhang eine Aufgabe der Universität in Wien.
Ich verstehe, wie x²=4,97 entstanden ist. Ich habe ja 2 Zeilen und 2 Spalten. Also muss ich in der Chi-Quadrat-Tabelle im Freiheitsgrad 1 nachschauen bei Signifikanzniveau 0,95. Da steht 3,84. Somit ist mein errechnetes x² größer.
Wie kommt man jetzt von dieser Stelle aus gesehen auf die Angabe p-Wert 0,0257906? Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist mir dann wieder klar. und, ist H0 abzulehnen, weil der p-Wert kleiner dem Signifikanzniveau von 0,05?
Vielen Dank für Antwort
Meinolf
Bild
Bild
MMchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 10:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat und Hypothesentest

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Nov 2021, 11:05

Wie kommt man jetzt von dieser Stelle aus gesehen auf die Angabe p-Wert 0,0257906?

Das ist die genaue Angabe des Statistikprogramms (hier SPSS). Würde man das von Hand ermitteln wollen,
dann bräuchte man eine ausführliche Tabelle, aus der man ablesen kann, mit welchem p-Wert ein Chi2-Wert
von 4,97 verbunden ist (bei df=1).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Chi-Quadrat und Hypothesentest

Beitragvon MMchen » Fr 12. Nov 2021, 11:38

Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Verbleibt die Frage, wieso man aus den gegebenen Angaben schließen kann, dass die H_0-Hypothese abzulehnen ist.
MMchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 10:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi-Quadrat und Hypothesentest

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Nov 2021, 11:53

p=0,0258, also p < 0,05, also unterhalb der konventionellen 5%-Schwelle für Verwerfung der Nullhypothese.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste