Daten auswerten Excell

Statistik mit Excel

Daten auswerten Excell

Beitragvon Gibbon123 » So 14. Nov 2021, 02:11

Hallo liebes Forum,

Ich habe von meiner Uni die Aufgabe bekommen, einen Excell Datensatz zu konvertieren, auszuwerten und passende Annahmen zu treffen (in "R"). Die Konvertierung hat soweit ganz gut geklappt, doch leider weiß ich nicht so genau was die Daten eigentlich aussagen... Darüber hinaus fällt mir die Metadatenanalyse ebenfall sehr schwer.

Hat einer vielleicht eine Idee was die Metadaten aussagen könnten? und was die Abkürzungen "PCH_LV_M_16-19" und "PCH_M12_NSA" genau bedeuten?

Ich bin bisher zur Erkenntnis gekommen, dass die Daten den monatlichen Energiedurchlauf (Gigawatt h) der EU-Länder wiederspiegeln. Darüber hinaus vermute ich, dass die anderen Daten möglicherweise die Im- und Exporte der EU Länder darstellen könnten... Aber dann würde es nicht passen, dass es mal negative und mal positive Werte sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Anbei einmal die komplette Daten der Aufgabenstellung (Datensatz (unkonvertiert) , Metadaten und EU- Webseite): und nochmal der konvertierte Datensatz.
https://www.mediafire.com/file/8cr0f7ja ... 9.zip/file

und nochmal der konvertierte Datensatz:
https://www.mediafire.com/file/cdygjkrn ... .xlsx/file


Vielen Dank und Gruß
Tim
Gibbon123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 01:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten auswerten Excell

Beitragvon bele » Mo 29. Nov 2021, 11:30

Hallo Tim,

Du hast zwei Wochen keine Antwort erhalten und verdienst eine Erläuterung, warum das so ist. IMHO klingt Deine Fragestellung so, als wollten Deine Dozenten Dir schlechte wissenschaftliche Praxis beibringen. Aus abgekürzten Spaltennamen zu erraten, was die Daten in den Spalten darstellen könnten ist in jedem Fall eine fragwürdige Praxis. Wird wohl auch nur Menschen gelingen, die sich mit Energiewirtschaft auskennen. Ich glaube nicht, dass es unter den hier regelmäßig postenden jemanden gibt, der sich vorrangig mit Wirtschaft beschäftigt, aber ich kann mich irren.

Wenn Du Daten mit uns teilen möchtest, dann bieten sich neutrale Format wie CSV an, die einen weder auf ein bestimmtes Softwareprodukt festlegen noch mögliche Überträger von Computerviren sein können.

Viel Glück beim Lösen der Aufgabe wünscht
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4614
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 1034 mal in 1023 Posts


Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron