Moderatoreffekte **HILFE**

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Moderatoreffekte **HILFE**

Beitragvon statistikeumel » Mo 22. Nov 2021, 20:23

Hallo ihr Lieben,

ich bin es mal wieder.
Ich habe mehrere Moderationsanalysen per hierarchischer multipler Regression berechnet (mein Dozent wollte es so - PROCESS wäre vermutlich leichter gewesen).
Signifikante Moderatoreffekte habe ich dabei auch identifziert. Da meine Hypothese bzw. Fragestellung darauf abzielt, zu untersuchen, inwiefern durch den Einfluss des Moderators die Stärke bzw. die Richtung des Effektes der uV auf die aV beeinflusst wird, muss ich mir die Moderatoreffekte ja auch noch tiefergehend anschauen.

Im Internet liest man nur etwas von Simple Slopes grafisch darstellen oder berechnen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich diese grafischen Simple Slope Analysen auch ohne PROCESS durchführen kann?
Ich habe mal gelesen, dass das per Regressionsgleichung in Excel gehen würde, allerdings weiß ich leider nicht, über welche Funktionen man per Regressionsgleichung Diagramme erstellt.
Oder ist es tatsächlich auch möglich, lediglich anhand der Werte Aussagen darüber zu treffen, ob ein Moderator den negativen Zusammenhang noch weiter verstärkt/abmildert/etc.?

Da meine Abgabe bald bevor steht, wäre ich euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Einen schönen Abend und bleibt gesund!

Euer verzweifeltes Statistikeumelchen
statistikeumel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:03
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoreffekte **HILFE**

Beitragvon strukturmarionette » Mo 22. Nov 2021, 22:14

Hi,

Ich habe mehrere Moderationsanalysen per hierarchischer multipler Regression berechnet (mein Dozent wollte es so

- Wie geht sowas?
- Wie lauten die zugrundeliegenden Modelle-Arbeitshypothesen?
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4204
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 566 mal in 563 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste