Median

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Median

Beitragvon Chris2021 » Di 21. Dez 2021, 10:14

Guten Morgen,

ich rechne momentan als Vorbereitung für die kommende Statistik Klausur ein paar Aufgaben durch, nun bin ich vor ein schier unlösbares Problem gestoßen (zumindest für meinen bescheidenen Verstand).

Aufgabe)

Sei x1, ...., xn eine Stichprobe von Beobachtungen eines stetigen Merkmals und xmed der Median dieser Betrachtung.

Zeigen Sie: Ist yi= -xi , für i = 1,...,n , so gilt für den Median ymed von y1, ..., yn , dass ymed=-xmed

Hinweis: Man denkt schnell, dass y(1) = -x(n), y(2) = -x(n-1) ,...., y(n) = -x(1)
Allgemein gilt y(i) = -x(n-i+1) für i= 1,...,n . Unterscheiden sie bei der Bestimmung von ymed die Fälle, dass n eine ungerade Zahl ist und dass n eine gerade Zahl ist.

Bin leider nicht der geistreichste Mensch im Bezug auf Statistik, falls jmd. ein Lösungsweg hat wäre ich ihm sehr verbunden, gibt noch 3 Aufgaben die genauso aufgebaut sind....

Vielen Dank schonmal und eine frohe Weihnachtszeit! ;)
Chris2021
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Dez 2021, 09:57
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median

Beitragvon bele » Mi 22. Dez 2021, 14:52

Hallo Chris2021,

ich finde es schwer zu sagen, was die Lehrer da wollen. Nehmen wir erstmal den Fall einer Stichprobe ohne Bindungen aus. Dann gibt es über dem Median genausoviele Werte wie darunter. Mit der linearen Abbildung wird aus jedem genau ein mit und umgekehrt aus jedem mit genau ein , sodass es genausoviele -Werte über wie darunter gibt, weshalb ein Median von ist.

Wie weit das noch ausgearbeitet werden muss und ob man die Argumentation für Fälle mit und ohne Bindungen explizieren musst und ob das bei allen denkbaren Definitionen des Medians für geradzahlig große Beobachtungszahlen gilt, das bleiben erstmal offene Fragen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Chris2021


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste