Ab wann gilt eine Datenmenge als repräsentativ

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ab wann gilt eine Datenmenge als repräsentativ

Beitragvon Lain Iwakura » Do 23. Dez 2021, 23:02

Hallo erstmal,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit kümmere ich mich um die Auswertung einer Datenbank, diese enthält 478 unterschiedliche Gebäude. Diese verteilen sich auf 138 verschiedene Gebäudetypen (Beispiel folgt):
Einfamilienhäuser 163
Mehrfamilienhäuser 69
Zweifamilienhäuser 37
Bürogebäude 24
Kindertagesstätte 11
Kinderkrippe 7
Sporthalle 7
Verwaltungsgebäude 6
Kindergarten 4
Feuerwehrhaus 3
Förderschule 3
Grundschule 3
Laborgebäude 3
und viele weitere (Datenmenge nimmt ab)

Da ich nun im Rahmen der BA Durchschnittliche Vertreter eines Gebäudetyps bilden möchte, brauche ich eine gewisse Anzahl an Gebäuden um repräsentative Ergebnisse zu bekommen (je mehr desto besser, dass ist natürlich klar) aber wo kann ich an dem Punkt die Grenze ziehen und wie kann ich das Wissenschaftlich belegen (Quellen habe ich dafür erstmal nicht gefunden!). Gibt es eine wissenschaftlich anerkannte Quelle die beispielsweise besagt, ab 8 Daten ist ein Datensatz verlässlich? Wenn ja, welche? Denn meiner Meinung nach macht es keinen Sinn aus 3 oder 4 Gebäuden einen Durchschnitt zu ziehen. Dabei sei übrigens angemerkt das die Gebäudetypen an sich schon sehr unterschiedlich strukturiert sind (manche haben 400m³ Bruttorauminhalt, manche 1200m³)

Vielen vielen Dank im voraus :)
Lain Iwakura
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Dez 2021, 22:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ab wann gilt eine Datenmenge als repräsentativ

Beitragvon bele » Fr 24. Dez 2021, 00:42

Hallo,

Repräsentativität ergibt sich leider nicht aus großen Zahlen. Zehntausend Wohnungen sind nicht repräsentativ für Deutschland wenn sie alle in Universitätsstädten stehen.
Große Zahlen sind immer gut, für Repräsentativität ist das aber weder notwendig noch hinreichend.

Sorry,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron