Alpha-Adjustierung bei mehrfaktorieller ANOVA; Auswahl

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Alpha-Adjustierung bei mehrfaktorieller ANOVA; Auswahl

Beitragvon johannes_loe » Mo 27. Dez 2021, 17:25

Hallo in die Runde,

ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und möchte unter anderem untersuchen, ob je nach erlebter Form der Kindesmisshandlung ein Unterschied in der psychischen Belastung im Erwachsenenalter besteht. Gerade stehe ich vor der Entscheidung, ob ich für die Untersuchung entweder
- einzelne t-Tests je Form der Misshandlung (mit Bonferroni-Korrektur des Alphas),
- eine einfaktorielle ANOVA mit der unabhängigen Variable "Kindesmisshandlung" (Ausprägungen: keine Misshandlung, körperliche Misshandlung, emotionale Misshandlung, Vernachlässigung, sexuelle Misshandlung, multiple Formen von Misshandlung) und der abhängigen Variable "psychische Belastung" (GSI-Wert aus dem BSI-Fragebogen),
- eine vierfaktorielle ANOVA mit den unabhängigen Variablen körperliche Misshandlung (0 = nein; 1 = ja), emotionale Misshandlung (0 = nein; 1 = ja), Vernachlässigung (0 = nein; 1 = ja) und sexuelle Misshandlung (0 = nein; 1 = ja) und der abhängigen Variable "psychische Belastung" (GSI-Wert aus dem BSI-Fragebogen)
oder
- eine multiple Regression mit den Prädiktoren körperliche Misshandlung (0 = nein; 1 = ja), emotionale Misshandlung (0 = nein; 1 = ja), Vernachlässigung (0 = nein; 1 = ja) und sexuelle Misshandlung (0 = nein; 1 = ja) und dem Kriterium "psychische Belastung" (GSI-Wert aus dem BSI-Fragebogen)
anwenden möchte. Da viele Patient*innen mehrere Formen der Kindesmisshandlung erlebt haben, frage ich mich, welche Art der Berechnung die Hypothese am besten beantworten kann.

Außerdem habe ich in Erinnerung, dass unser Statistik-Dozent zur mehrfaktorielle ANOVA meinte, man müsste strenggenommen schon vor den Post-hoc-Tests das Alpha adjustieren (was aber in der Praxis fast nie gemacht würde). Wie seht ihr das?

Vielen Dank schon mal für jeden helfenden Hinweis!

Viele Grüße
Johannes
johannes_loe
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:58
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alpha-Adjustierung bei mehrfaktorieller ANOVA; Auswahl

Beitragvon PonderStibbons » Mo 27. Dez 2021, 17:49

Dass die unterschiedlichen Analysen leicht unterschiedliche Fragen beantworten, liegt auf der Hand.
Die Auswahl hängt vom theoretischen Hintergrund und dem Erkenntnisinteresse ab. Eine multiple
Regression wirkt jedenfalls naheliegend. Auf theoretischer Basis wäre eventuell darüber nachzudenken,
ob über additive auch Interaktionseffekte untersucht werden sollten (also, 2 Arten von Misshandlung
zu erleben hat einen stärkeren Effekt als durch die Adition erklärbar wäre). Hängt aber auch von der
Stichprobengröße sowie den Prävalenzen für die Missbrauchsformen ab.

Was Dein Dozent genau gemeint haben könnte, weiß ich leider nicht; ich gehe aber davon aus, dass
es nicht ausschlaggebend für das hier vorliegende Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
johannes_loe


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste