Robustness Test bei MANCOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Robustness Test bei MANCOVA

Beitragvon sadnikk » Mi 29. Dez 2021, 17:46

Hallo zusammen,

ich habe in einem Online-Experiment drei verschiedene Gruppen gebildet, die sich alle in einen Sachverhalt reinversetzen sollten und dann nach entsprechender Manipulation insgesamt 4 Variablen abgefragt (Autonomie, wahrgenommener Support, Psychologische Kosten und Arbeitszufriedenheit). Außerdem wurden diverse Kontrollvariablen erhoben, die Einfluss auf die Gruppenunterschiede haben könnten.
Meine Hypothesen sind zum einen, dass sich Autonomie, wahrgenommener Support und psychologische Kosten in den Gruppen unterscheiden und zum anderen, dass die Manipulation über diese Unterschiede einen indirekten Effekt auf die Arbeitszufriedenheit haben kann.

Analysiert habe ich den ersten Hypothesenteil (Gruppenunterschiede) mit einer MANCOVA, anschließend Bonferroni Post-hoc um die Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen zu sehen.
Für den zweiten Teil der Hypothesen (indirekte Effekte) habe ich mit PROCESS eine Mediation mit kategorialer X-Variable (Experimentalcondition) gerechnet.

Nun wurde ich gefragt, ob ich dazu nicht noch Robustness Tests durchführen könnte. Leider ist das für mich komplett neues Terrain und mir fehlt gerade ein bisschen ein Anfang.
Welche Robustness Tests könnte ich für meine Analysen rechnen und welcher Sinn wird generell dabei verfolgt?
Bislang habe ich mir angelesen, dass man ja verschiedene Annahmen trifft bei der Auswahl der Analyse (Bei der MANCOVA z.B. multivariate Normalverteilung) und der Robustness Test veranschaulichen soll, wie sich die Ergebnisse ändern wenn diese Annahmen eben nicht erfüllt wären. Aber muss man das dann für jede einzelne Annahme rechnen?

Vielen Dank!
sadnikk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Robustness Test bei MANCOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Dez 2021, 00:51

Hi,

Eine Begründung für Mancova ist nicht erkennbar

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Robustness Test bei MANCOVA

Beitragvon sadnikk » Do 30. Dez 2021, 08:30

Hallo,

Mancova habe ich gewählt, weil die Manipulation alle drei abhängigen Variablen (Autonomie, wahrgenommene Support und psychologische Kosten) gleichzeitig beeinflusst. Außerdem habe ich KV erhoben die einen Einfluss auf diese Gruppenunterschiede haben können.
Daher habe ich mich nach meinem besten Wissen für die Mancova entschieden. Welchen Test hättest du verwendet?

Viele Grüße
sadnikk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jul 2021, 12:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Robustness Test bei MANCOVA

Beitragvon strukturmarionette » Do 30. Dez 2021, 14:06

Hi,

Welchen Test hättest du verwendet?

- zunächst deskriptiv die Befunde beschauen
(und vorab möglichst Arbeitshypothesen formulieren)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste