Signifikanz in Häufigkeitstabellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Signifikanz in Häufigkeitstabellen

Beitragvon Nanni » Di 2. Feb 2021, 21:43

Liebe Community,
ich habe eine Tabelle (s.u.) bestehend aus Substanznamen und der Einsatz-Häufigkeit dieser Substanzen in Studien (Spalte 'Anzahl'). Gibt es einen statistischen Test (vielleicht eine Art enrichment Analyse) mit dem ich jeder Substanz einen p-value zuordnen kann? Dieser p-value soll dann eine Aussage darüber treffen, welche Substanzen in dieser Lister signifikant häufiger verwendet werden als andere. Es gibt dazu allerdings keine Kontrollgruppe! Falls es einen Test gibt, wo könnte ich den finden (online tool?)? Tausend Dank schonmal für jeden Hinweis! LG, Nanni

Substanz Anzahl
none 1639
FUDR 967
streptomycin 237
ampicillin 168
amphotericin B 118
Carbenicillin 109
BSA 103
IPTG 62
glucose 46
tetracycline 34
gentamycin 21
fungizone 18
fungizine 12
penicillin 9
kanamycin 7
ferm. 1
milk 1
caffeine 1
caffeine B 1
phloretin 1
hydroxyanisole 1
arginine 1
Nanni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2021, 21:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz in Häufigkeitstabellen

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Feb 2021, 22:11

Ich verstehe " welche Substanzen in dieser Lister signifikant häufiger verwendet werden als andere" nicht so recht.
Hinter jede Substanz 22 p-Werte für den Vergleich mit den ganzen anderen, also 253 paarweise Vergleiche?

Welchen Sinn und Zweck hat diese Analyse, welches ist der Hintergrund?

Mit freudlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Signifikanz in Häufigkeitstabellen

Beitragvon Nanni » Di 2. Feb 2021, 22:38

Diese Analyse wurde von einem Reviewer verlangt, nachdem wir einen Artikel eingereicht hatten. Wir sagen in dem Artikel, dass der Stoff xyz besonders oft verwendet wird und das sollten wir nun statistisch untermauern. Es soll tatsächlich hinter jeder Substanz nur ein p-Wert stehen, der aussagt, dass diese Substanz überrepräsentiert ist.
Verstehe ich das richtig, dass das gar nicht machbar ist?
Und vielen Dank :-)
Nanni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Feb 2021, 21:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz in Häufigkeitstabellen

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Feb 2021, 23:13

Präzise wie lautet Eure Aussage und präzise wie ist das Anliegen des Reviewers formuliert?
Und nebenbei, für welches Journal ist das? Je nach Ausrichtung ist man mal mit diesem,
mal mit jenem eher zufrieden.

Mit freundllichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Signifikanz in Häufigkeitstabellen

Beitragvon bele » Do 30. Dez 2021, 17:40

Ich habe immer noch eine ungelesene PN an Nanni vom Februar mit einem konkreten Hilfs-Kooperationsangebot im Postausgang-Fach herumliegen. Die lösch' ich dann jetzt mal.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast