Forschungsbeispiel

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Forschungsbeispiel

Beitragvon Sofia08 » Mo 10. Jan 2022, 13:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe. Für mein Studium führe ich eine Forschung durch. Meine Frage ist: Welchen Mittelwertvergleich soll ich nutzen?

- zwei Versuchs- und Kontrollgruppen: sind unabhängig voneinander (zwei Gruppen im außerschulischen Lernort, zwei im Klassenzimmer)
Hypothese: Der außerschulische Lernort wirkt sich positiv auf das Interesse für Pflanzenkunde aus.
- Mittelwerte einzelner Gruppen sind bereits vorhanden
- Das Interesse wurde mithilfe der Lickert-Skala gemessen


Viele grüße,
Sofia
Sofia08
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 13:01
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jan 2022, 13:22

- Das Interesse wurde mithilfe der Lickert-Skala gemessen

Sicherheitshalber die Frage, ob es tatsächlich eine Likert-Skala ist (ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden),
oder nur ein einzelnes Item vom Likert-Typ (in dem Fall: wie viele Stufen?). Ersteres kann man in der Regel als intervallskaliert verwenden, letzteres
ist im oft eher als ordinal skaliert anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Sofia08

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon Sofia08 » Mo 10. Jan 2022, 13:40

Hallo PonderStibbons,

danke für die schnelle Antwort.

1 = trifft (eher) nicht zu
2 = trifft teilweise zu
3 = trifft (eher) zu

Insgesamt sind es 12 Items, die alle den Lickert-Typ haben.
Sofia08
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 13:01
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jan 2022, 13:58

Ok, wenn es um die Auswertung des Summenscores aus den 12 Items geht, dann kann man das wohl als intervallskaliert betrachten.

Du könntest eine einfaktorielle Varianzanalyse rechnen mit "Gruppe" als vierstufigem Faktor. Sollte das statistisch signifikant
ausfallen, dann kann man paarweise Vergleiche z.B. nach Tukey anschließen ("post hoc Tests"). Von Interesse sind dann die
4 Vergleiche zwischen jeweils einer Kontroll- und einer Versuchsgruppe.

Streng genommen geht das eigentlich nicht, weil die Schüler innerhalb einer Gruppe sich wechselseitig beeinflussen und daher
keine unabhängigen Beobachtungen darstellen, aber das überprüfen und zu berücksichtigen würde etwas kompliziert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon Sofia08 » Mo 10. Jan 2022, 14:43

Vielen lieben Dank! Das hilft mir weiter.

Ich weiß leider nicht, wie ich das in SPSS eingeben soll :oops: Könntest du mir das bitte kurz erläutern (die Excel Tabelle quasi). DIe Schritte mit der Analyse und co. habe ich bereits verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Sofia
Sofia08
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 13:01
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon bele » Mo 10. Jan 2022, 14:49

Lieber PonderStibbons,

ist das ein Tippfehler oder habe ich Dich nicht verstanden? Wenn wir die Gruppenzugehörigkeit außer Acht lassen, wieso dann ein vierstufiges Design? Wird es dann nicht zweistufig (Klassenzimmer versus außerschulisch) und wäre es dann nicht einfacher, es einen t-Test zu nennen?

Lieben Gruß,
Bernhard

Hallo Sofia,

kannst Du noch mal erklären, warum die schulische versus außerschulische Unterrichtssituation jeweils für zwei Gruppen gewählt wurde und "Klassenzimmer" bzw "außerschulisch" nicht jeweils eine Gruppe definiert?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon Sofia08 » Mo 10. Jan 2022, 14:58

Hallo Bernhard,

ich habe damals jeweils zwei Gruppen pro Unterrichtssituation gewählt, um die Ergebnisse miteinander vergleichen zu können (als Kontrollansatz). Jetzt im Nachhinein erkenne ich, dass zwei Gruppen genügt hätten... Theoretisch könnte ich das auch noch überarbeiten, da die Untersuchung nicht wirklich durchgeführt wurde, sondern ich nur so tun sollte als ob ;) Ist quasi ein Manuskript für eine Forschung, bei der die imaginären Ergebnisse dennoch ausgewertet werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sofia
Sofia08
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 13:01
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon bele » Mo 10. Jan 2022, 15:17

Hallo Sofia,

die Kernfrage ist, ob es einen Unterschied macht, in welche der beiden Klassenzimmergruppen oder in welche der beiden außerschulischen Gruppen ich randomisiert werde. Wenn das keinen Unterschied macht, dann kannst Du die Gruppen für deine Kontrolluntersuchung gerne beibehalten. Aber dann vergleichst Du ja nur noch die Mittelwerte zweier Übergruppen miteinander, hast also ein zweistufiges einfaktorielles Design und könntest beispielsweise einen t-Test für unverbundene Stichproben rechnen. Wie das oder die ANOVA in SPSS geht kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit SPSS nicht auskenne. Ich bin aber sehr optimistisch, dass Du in weniger als einer Minute ein Youtubevideo findest, das das passabel erklärt: https://www.youtube.com/results?search_ ... tvergleich

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Sofia08

Re: Forschungsbeispiel

Beitragvon Sofia08 » Mo 10. Jan 2022, 15:37

Hallo Bernhard,

danke für deine Hilfe!! In welche der beiden Klassenzimmergruppen oder in welche der beiden außerschulischen Gruppen ich zugeteilt werde, macht keinen Unterschied. Dennoch gehe ich wahrscheinlich doch den simpleren Weg und bilde zwei Gruppen: eine außerschulische Gruppe und eine Klassenzimmergruppe. Dazu einen t-test und fertig!

Vielen lieben Dank an euch beide nochmal :) Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

LG Sofia
Sofia08
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 13:01
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste