Frage zu Chi-Quadrat, Vorzeichentest und Analysemöglichkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu Chi-Quadrat, Vorzeichentest und Analysemöglichkeit

Beitragvon Hydrant » Mo 10. Jan 2022, 18:06

Hi,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
ich habe vier Fragen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes in einem Seminar habe ich mit zwei Mitstudierenden eine Befragung erstellt. Bei der Überprüfung unseres Messinstruments und der Ausarbeitung einer Analysestrategie stehen wir gerade vor mehreren offenen Fragen.
Wir wollen zwei Hypothesen testen. Dabei geht es um schwache und starke emotionale Verbindung und das daraus resultierende Ausführen von Handlungen.
Die Handlungen wurden in einem Mehrfachantwortenset aufgezeigt.

1. Frage: Kann der Chi-Quadrat-Test auch für die Mehrfachantwortensets durchgeführt werden oder müssen hier alle Handlungen einzeln überprüft werden?

2. Frage: Wir sollen unsere Konstrukte und Skalen testen. Skalen testet man ja mit Cronbachs-Alpha und schaut, ob die Items zusammengefasst werden können. Die Mehrfachantwortfragen können damit nicht überprüft werden. Gäb es hier eine andere Möglichkeit?

3. Frage: Kann ein Vorzeichentest nur für einzelne Fragen oder auch für Mehrfachantwortensets durchgeführt werden?

Zur 4. Frage: Wir haben zudem eine zusätzliche Hypothese:
H2a: Je größer die politische Aktivität des (persönlichen) Netzwerkes eines Individuums ist, desto eher werden ineffektive politische Handlungen trotz schwacher emotionaler Verbindung ausgeübt.

Die Skalen als Grundlage der Berechnung:

- Politische Aktivität des Netzwerkes: Erfassung auf mehreren 5-stufigen, ausgeglichenen Skalan von "Überhaupt nicht" - "kaum" - "ab und zu" - "häufig" bis "sehr häufig"
Diese sollen, wenn möglich zu einem Index zusammengefasst werden, um gesamte pol. Aktivität aufzuzeigen.

- Die politischen Handlungen sind in einem Mehrfachantwortenset erfragt worden: dichotome Variable (ausgewählt, nicht ausgewählt) - hier gehören eigentlich auch mehrere Antworten zusammen (wenn möglich Set in SPSS bilden)

- emotionale Verbindung auf 4-stufiger-Skala gemessen (Antwortbereich für Befragte größer, weniger eingeschränkt), aber für Analyse in dichotome umgewandelt "schwache" und "starke Verbindung".

Wie sollten wir am besten an diese Hypothese herangehen?


Vielen Dank!
Hydrant
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 17:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Chi-Quadrat, Vorzeichentest und Analysemöglichk

Beitragvon bele » Mo 10. Jan 2022, 18:42

Hallo Hydrant,

dichotome Abfrage von "Handlungen" in Mehrfachantwortsets mit Chiquadrat-Tests? Bist Du vielleicht in der gleichen Klasse / im gleichen Seminar wie MissDefyingGravity aus diesem Thread: allgemeine-fragen-f5/frage-analysemoglichkeiten-t13154.html :?:

1. Frage: Kann der Chi-Quadrat-Test auch für die Mehrfachantwortensets durchgeführt werden oder müssen hier alle Handlungen einzeln überprüft werden?


Kannst Du Dein Mehrfachantwortenset denn sinnvoll in einer Kontingenztabelle darstellen? (Ich unterstelle, dass vom Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest die Rede ist, wenn nicht, schreib bitte dazu, welchen Du meinst).

3. Frage: Kann ein Vorzeichentest nur für einzelne Fragen oder auch für Mehrfachantwortensets durchgeführt werden?


Beim Schwesterpost habe ich angenommen, dass Du für das Mehrfachantwortenset einfach zählst, wieviele Antworten als "ja" gegeben wurden. Das hätte dann Rationalskalenniveau.

LG,
Bernhard

Hydrant hat geschrieben:Hi,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
ich habe vier Fragen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes in einem Seminar habe ich mit zwei Mitstudierenden eine Befragung erstellt. Bei der Überprüfung unseres Messinstruments und der Ausarbeitung einer Analysestrategie stehen wir gerade vor mehreren offenen Fragen.
Wir wollen zwei Hypothesen testen. Dabei geht es um schwache und starke emotionale Verbindung und das daraus resultierende Ausführen von Handlungen.
Die Handlungen wurden in einem Mehrfachantwortenset aufgezeigt.

1. Frage: Kann der Chi-Quadrat-Test auch für die Mehrfachantwortensets durchgeführt werden oder müssen hier alle Handlungen einzeln überprüft werden?

2. Frage: Wir sollen unsere Konstrukte und Skalen testen. Skalen testet man ja mit Cronbachs-Alpha und schaut, ob die Items zusammengefasst werden können. Die Mehrfachantwortfragen können damit nicht überprüft werden. Gäb es hier eine andere Möglichkeit?

3. Frage: Kann ein Vorzeichentest nur für einzelne Fragen oder auch für Mehrfachantwortensets durchgeführt werden?

Zur 4. Frage: Wir haben zudem eine zusätzliche Hypothese:
H2a: Je größer die politische Aktivität des (persönlichen) Netzwerkes eines Individuums ist, desto eher werden ineffektive politische Handlungen trotz schwacher emotionaler Verbindung ausgeübt.

Die Skalen als Grundlage der Berechnung:

- Politische Aktivität des Netzwerkes: Erfassung auf mehreren 5-stufigen, ausgeglichenen Skalan von "Überhaupt nicht" - "kaum" - "ab und zu" - "häufig" bis "sehr häufig"
Diese sollen, wenn möglich zu einem Index zusammengefasst werden, um gesamte pol. Aktivität aufzuzeigen.

- Die politischen Handlungen sind in einem Mehrfachantwortenset erfragt worden: dichotome Variable (ausgewählt, nicht ausgewählt) - hier gehören eigentlich auch mehrere Antworten zusammen (wenn möglich Set in SPSS bilden)

- emotionale Verbindung auf 4-stufiger-Skala gemessen (Antwortbereich für Befragte größer, weniger eingeschränkt), aber für Analyse in dichotome umgewandelt "schwache" und "starke Verbindung".

Wie sollten wir am besten an diese Hypothese herangehen?


Vielen Dank!
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste