Konfidenzintervall

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Konfidenzintervall

Beitragvon snape84 » Do 13. Jan 2022, 13:40

Hallo liebe Forenmitglieder,
grüble schon lange an einer Aufgabe und würde mich freuen, neue Impulse und Ansätze von euch zu bekommen:

Betrachten Sie ein 95 % Konfidenzintervall für den Mittelwert einer Grundgesamtheit:

wenn die Standardabweichung der Grundgesamtheit = 20 ist,berechnen Sie die Stichprobengröße, die erforderlich ist, um die Genauigkeit des Intervalls zu verdoppeln (um Verringerung der Amplitude von 20 auf 10).

Meine Ansätze:
Um die Genauigkeit zu verdoppeln, müsste ich die Standartabweichung von 20 auf 10 reduzieren und basierend auf der Formel weiterarbeiten


Bestimmung des kritischen z-Werts bei einem 95%-Konfidenzintervall:
Code: Alles auswählen
z_krit <- qnorm(1-(.05/2))



Die Lösung sei n=62.

Aber bevor ich ganz auf dem Holzweg bin, wollte ich gerne eure Meinigung haben, wie man hier vorgeht.

Habt herzlichen Dank.
snape84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall

Beitragvon bele » Do 13. Jan 2022, 14:32

Hallo Snape,

der Ansatz, den Du richtig aufstellst, lautet formell ausgeschrieben:


umgeformt und eingesetzt wird daraus






Und wenn ich das ausrechne komme ich auf eine andere Zahl als Du. Wer von uns beiden hat den Fehler gemacht?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
snape84

Re: Konfidenzintervall

Beitragvon snape84 » Do 13. Jan 2022, 14:39

Vielen lieben Dank. Das ist ja seltsam, die Aufgabe mit rein der Lösung stammt aus einem Statistik-Buch:
Consider a 95% confidence interval for the mean of a population: [IC_\mu]95% =]120; 140[. If the standard deviation of the population is \sigma = 20,
compute the sample size necessary to double the precision of the interval (by reducing the amplitude from 20 to 10). n = 62

Quelle: STATISTICS - Over 200 problems (with solutions) Applications in `R/RStudio' and `Excel', JOSÉ DIAS CURTO
snape84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Konfidenzintervall

Beitragvon bele » Do 13. Jan 2022, 15:37

Ich habe nie den Anspruch erhoben, fehlerfrei zu sein. Wird das Buch denn nicht dem Anspruch gerecht, Lösungswege aufzuzeigen? Der Titel liest sich so. BTW, kannst Du das Buch empfehlen?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Konfidenzintervall

Beitragvon snape84 » Do 13. Jan 2022, 15:43

Das Buch ist sehr gut und praxisorientiert geschrieben.
Jedoch bei dieser Aufgabe ist kein Lösungsweg angegeben, sondern nur die Lösung.
Daher meine Frage, wie man auf die n=62 kommt.
snape84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:04
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron