T-Test mithilfe von Mittelwerten durchführbar?

T-Test mithilfe von Mittelwerten durchführbar?

Beitragvon Leon2323 » So 16. Jan 2022, 14:17

Hallo alle zusammen,

Ich arbeite aktuell an einer Forschungsarbeit und mir wurde von meinem Prof vorgeschlagen, eine statistische Auswertung für mein Thema durchzuführen. Da ich aber bisher noch kaum Erfahrungen mit dem Thema Statistik gemacht habe, stehe ich vor folgenden Problem:
Ich möchte mithilfe des T-Tests meine Hypothese überprüfen, ob Virtual Reality als Rehabilitations-Therapie für Schlaganfall-Patienten effektiv ist. Dazu hatte ich mir empirische Studien rausgesucht, die jeweils mithilfe einer experimentalgruppe und einer Kontrollgruppe über einen gewissen Zeitraum mit den Probanden Tests durchführten. Die Effektivität von Virtual Reality als Therapie wurde abhängig von der Quelle mithilfe von verschiedenen medizinischen Testverfahren und mit einem vorher/nachher Vergleich ermittelt und als Punkte dargestellt.

Ich hatte es ursprünglich geplant, die verschiedenen medizinischen Testverfahren zu kategorisieren und diese mithilfe meiner Quellen mit Daten zu füllen und neu auszuwerten.

Mein Problem dabei ist es, dass die Daten nicht für jeden einzelnen Probanden aufgelistet ist, sondern die Daten der Probanden als Mittelwerte dargestellt werden (z. B Alter, Effektivitäts-Punkte, etc.). Demnach meine Frage: Kann ich Mittelwerte für den T-Test verwenden oder gibt es dazu geeignetere Verfahren (Beispielsweise die Daten vergleichen)?

Freue mich über jede Antwort und entschuldige mich, falls meine Beschreibung Lückenhaft ist.
Leon2323
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 13:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test mithilfe von Mittelwerten durchführbar?

Beitragvon PonderStibbons » So 16. Jan 2022, 14:24

Ich verstehe nicht, was und wozu Du inferenzstatistisch testen willst. Statistische Tests wurden bereits in den
jeweiligen Studien vorgenommen, oder etwa nicht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Leon2323

Re: T-Test mithilfe von Mittelwerten durchführbar?

Beitragvon Leon2323 » So 16. Jan 2022, 14:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, die Studien haben statistische Tests vorgenommen, jedoch sind ihre Ergebnisse teilweise stark unterschiedlich und die Probandenanzahl ist bei vielen der Quellen klein. Demnach wollte ich Stichproben von verschiedenen Quellen nehmen, die die gleichen Therapieverfahren/Tests verwendeten, danach kategorisieren und demnach ein signifikanteres Ergebnis erlangen. Da ich mir über das Verfahren nicht sicher war, hatte ich nach einer Alternative gefragt.

Mit Freundlichen Grüßen

Leon2323
Leon2323
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 13:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test mithilfe von Mittelwerten durchführbar?

Beitragvon PonderStibbons » So 16. Jan 2022, 14:59

Das fällt unter Meta-Analyse. Dabei werden die Ergebnisse individueller Studien geeignet gepoolt.

Ich frage mich, welches methodische Niveau angestrebt werden soll. Ein Review der Studien und deskriptivstatistische
Darstellung der Einzelergebnisse (z.B. in Form der Mittelwertunterschiede und deren jeweiliger Standardfehler oder
Konfidenzintervalle, das geht auch grafisch sehr gut) scheint machbar. Meta-Analyse ist etwas komplexer.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Leon2323

Re: T-Test mithilfe von Mittelwerten durchführbar?

Beitragvon Leon2323 » So 16. Jan 2022, 15:47

Das Niveau wurde mir nicht kommuniziert. Da diese Arbeit jedoch als eine Art Testarbeit bzw. Vorbereitung auf die Bachelorarbeit mit geringerem Umfang zählt, sollte eine Review in Ordnung gehen.

Vielen Dank für die super schnelle Aufklärung und Hilfe! Hatte mir schon den Kopf über die Methodik zerbrochen :').

Mit freundlichen Grüßen

Leon2323
Leon2323
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Jan 2022, 13:53
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron