MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon aniles9339 » Di 18. Jan 2022, 06:51

-
Zuletzt geändert von aniles9339 am Mi 19. Jan 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
aniles9339
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 06:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Jan 2022, 09:20

"nicht signifikant" ist ja gerade das, was man vom Box Test möchte. Ist Deine Stichprobe recht klein?

Was die Auswahl des Modells angeht, Du machst das entsprechend Deiner Vorannahmen und Fragestellungen.
Das wäre eine gemischte Varianzanalyse mit einem weiteren intervallskalierten Prädiktor, wobei dann
dessen Wechselwirkung mit den anderen Faktoren von Interesse zu sein scheint.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
aniles9339

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon aniles9339 » Di 18. Jan 2022, 10:53

-
Zuletzt geändert von aniles9339 am Mi 19. Jan 2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
aniles9339
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 06:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Jan 2022, 12:15

Ich schrieb gemischte Varianzanalyse mit zusätzlichem intervallskaliertem Prädiktor.
Ob dafür das Etikett Kovarianzanalyse passt, weiß ich nicht. Ist meines Erachtens aber
auch egal.

Mit freundlichen Grüßen

PodnerStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
aniles9339

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon aniles9339 » Di 18. Jan 2022, 14:11

-
Zuletzt geändert von aniles9339 am Mi 19. Jan 2022, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
aniles9339
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 06:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Jan 2022, 15:49

Hi,

- alles sinnlos vermixen tut nur Googel
- welche Fachliteratur ist deine Grundlage?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon aniles9339 » Di 18. Jan 2022, 17:05

-
Zuletzt geändert von aniles9339 am Mi 19. Jan 2022, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
aniles9339
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 06:31
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MIXED DESIGN - Welches Verfahren?

Beitragvon bele » Di 18. Jan 2022, 22:31

Hallo Selina,

in meinem Andy Field steht drin
Continuous variables[...], that are not part of the main experimental manipulation but have an influence on the dependent variable are known as covariates and they can be included in an ANOVA analysis. When wie measure covariates and include them in an analysis of variance we call it analysis of covariance (of ANCOVA for short).

Bei mir ist das Kapitel 11.2 aber du wirst eine andere Ausgabe haben als ich.
Damit sollte das für Dich und anhand Deines Lehrbuchs sowohl mit einem Überbegriff ANOVA als auch mit einer Präzisierung ANCOVA benannt werden können und mehr Gedanken würde ich mir an Deiner Stelle über den Namen des Kindes nicht machen.
Ich kenne mnich in SPSS überhaupt nicht aus, aber es würde mich nicht wundern, wenn SPSS diese Unterscheidung von Dir gar nicht haben möchte sondern einfach nur eine Liste von unabhängigen Variablen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5745
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
aniles9339


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste