Mixed ANOVA Stichprobenumfangsplanung in R

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed ANOVA Stichprobenumfangsplanung in R

Beitragvon gicana » Di 18. Jan 2022, 17:59

Hallo ich rechne für meine Masterarbeit eine 2-faktorielle ANOVA im gemischten Design mit einer Messwiederholung für den within subjects factor.
Meine Betreuerin meint, dass es er ungünstig ist eine Stichprobenumfangsplanung mit dem Design in G*Power und hat mir R empfohlen, allerdings finde ich weder in Büchern noch im Internet bisher etwas dazu. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Schon mal lieben Dank im Voraus!
gicana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 09:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed ANOVA Stichprobenumfangsplanung in R

Beitragvon bele » Di 18. Jan 2022, 22:47

Hallo gicana,

eine der größten Stärken von R ist, dass extrem viele Menschen zu R beitragen und das schon seit langer, langer Zeit. Es ist in R die Regeln, nicht die Ausnahme, Zusatzpakete zu verwenden. Davon gibt es für fast jede denkbare Fragestellung und Methode welche aber es gibt eben auch so viele, dass der Verweis auf R etwa so ist wie der Verweis auf "das Internet" oder "die Bibliothek". Für einfache Designs kannst Du in R das passende Zusatzpaket finden, für komplexe kannst Du Dir Deine eigenen Simulationen schreiben, aber keiner hat gesagt, dass das leicht ist.

Wenn Du keine besseren Tipps findest, musst Du auf Google nach geeigneten Funktionen suchen. Käme sowas infrage oder hilft sowas? Steht die Antwort irgendwo hier oder hier?

Persönlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du auf dieser Platform eine passgenaue Antwort finden wirst (vielleicht überrascht mich ja jemand?). Die würde ich wahrscheinlich eher auf CrossValidated suchen.

Wie gesagt, der Verweis auf R ohne weitere Angaben war kein freundlicher Akt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5776
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
gicana


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste