Stichproben abhängig oder nicht?

Stichproben abhängig oder nicht?

Beitragvon kaefa01 » Mi 19. Jan 2022, 02:42

Hallo zusammen. Im Rahmen einer Fallstudie muss ich als Statistikneuling Mittelwerte von zwei Variablen des PISA Datensatz Schule 2015 anhand eines t-Tests vergleichen. Bei den mir zugewiesenen Variablen handelt es sich um EDUSHORT (shortage of educational material) und STAFFSHORT (shortage of educational staff). Die Frage ist nun ob die Stichproben abhängig sind oder nicht. Die Werte ergeben sich dabei aus Antworten derselben Schulleiter auf unterschiedliche Fragen. Daher tendiere ich zu abhängig. Allerdings steht bei den meisten Definitionen immer dabei, dass es sich bei abhängigen Stichproben um dieselbe Frage, zu zwei unterschiedlichen Zeitpunten gestellt, handeln müsste, für eine Abhängigkeit. Hier sind es aber unterschiedliche Fragen zur gleichen Zeit an die gleichen Schulleiter. Es wäre sehr nett wenn ihr mir hier helfen könntet.
kaefa01
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 02:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichproben abhängig oder nicht?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 19. Jan 2022, 08:36

Das sind abhängige Messungen bzw. abhängige Stichproben.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
kaefa01


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste