T-Test - Nullhypothese verwerfen

T-Test - Nullhypothese verwerfen

Beitragvon holli_01 » So 30. Jan 2022, 14:42

Ich habe in meiner Aufgabe das Signifikanzniveau von 5% gegeben. Nach meinem berechneten t-Wert kann ich die Nullhypothese auf diesem Niveau verwerfen.
Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob ich dann automatisch auch auf einem Signifikanzniveau von 1% die Nullhypothese verwerfen kann?
Da bei 1% der Ablehnungsbereich größer wird, dürfte das wahrscheinlich so nicht funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
holli_01
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jan 2022, 14:25
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test - Nullhypothese verwerfen

Beitragvon PonderStibbons » So 30. Jan 2022, 20:11

5% heißt: unter der Annahme, dass H0 zutrifft, würden in 5% der Datenerhebungen solche oder extremere Werte auftreten.
1% heißt: unter der Annahme, dass H0 zutrifft, würden nur in 1% der Datenerhebungen solche oder extremere Werte auftreten.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste