2x2 Anova statistische Interaktionshypothese

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

2x2 Anova statistische Interaktionshypothese

Beitragvon soto23 » Do 3. Feb 2022, 20:08

Hey zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin mir etwas unsicher bezüglich meiner statistischen Hypothese zum Interaktionseffekt. Ich rechne eine 2x2 ANOVA.

Mit dem Interaktionshypothese würde ich gerne sagen, dass unter der ersten Bedingung die Werte der einen Stufe erhöht sind, der anderen aber nicht. Und das die 2. Bedingung keinen Einfluss auf die Werte hat. Dafür habe ich mir nun überlegt als Nullhypothese
H0: µ_11 - µ_21 = µ_12 - µ_22 und als Alternativhypothese
H1: µ_11 - µ_21 > µ_12 - µ_22 zu nehmen.

Jetzt habe ich allerdings in der Literatur nur gefunden, dass die Nullhypothese des Interaktionseffekts H0 ∶ μ_ij − μ_i. − μ_.j + μ_.. = 0 lautet.

Darf ich meine Nullhypothese und Alternativhypothese trotzdem so formulieren, wie ich es mir überlegt habe? Wenn ja, wie komme ich von der Formel aus der Literatur zu meiner Formel?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von soto23 am Fr 4. Feb 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
soto23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: soto23

Beitragvon strukturmarionette » Do 3. Feb 2022, 22:20

Hi,

- entscheidend ist zunächst immer eine fachlich begründete Arbeitshypothese
- wie lautet die konkret?
- danach erfolgen weitere Überlegungen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2x2 Anova statistische Interaktionshypothese

Beitragvon soto23 » Sa 5. Feb 2022, 11:55

Die Arbeitshypothese ist z.B., dass traurige Personen denen mit Argwohn begegnet wird, stärkere Frustration empfinden als fröhliche Personen denen mit Argwohn begegnet wird. Wenn den Personen jedoch mit Wohlwollen begegnet wird, gibt es keine Unterschiede in der Frustration zwischen traurigen und fröhlichen Personen.

Für die Hypothesenformulierung entsprechen die Erwartungswerte
µ_11= Frustration in der Bedingung traurig und Argwohn
µ_21= Frustration in der Bedingung fröhlich und Argwohn
µ_12= Frustration in der Bedingung traurig und Wohlwollen
µ_22= Frustration in der Bedingung fröhlich und Wohlwollen.
soto23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste