Voraussetzungen zweifaktorielle Varianzanalyse

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Voraussetzungen zweifaktorielle Varianzanalyse

Beitragvon soto23 » Sa 5. Feb 2022, 14:32

Hi,

ich habe nochmal eine Frage zu der Voraussetzung der Normalverteilung bei einer ANOVA.

Ich habe einerseits gelesen, dass die AV in den einzelnen Gruppen normalverteilt sein soll aber andererseits auch, dass die Residuen der Gesamtstichprobe N normalverteilt sein sollen. Ist das beides korrekt und einfach eine unterschiedliche Herangehensweise an die Prüfung der Voraussetzungen oder wie habe ich das zu verstehen?
Zusätzlich frage ich mich, was genau mit Fehlerkomponenten gemeint ist, ist es gelichbedeutend mit Residuen oder nochmal etwas anderes?

Vielen Dank
Sonja
soto23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Feb 2022, 18:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast