niedrige Korrelationen

niedrige Korrelationen

Beitragvon LittleKorry » Mi 6. Jun 2012, 14:26

Hallo,

für meine Masterarbeit habe ich einen Fragebogen konstruiert, der theoretisch aus 8 Skalen à 11 Items besteht.
Bei der Berechnung hat mir SPSS angegeben, dass die Items zu wenig miteinenader korrelieren, also nicht unterschiedlich zu 0 sind. Der KMO- bzw. der Bartlett Test werden mit trotz gesetztem Häckchen nicht mal angezeigt. Nun darf ich ja eigentlich gar keine FA mehr rechnen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch in der Erhebungsphase der Daten bin, werde dann bei ungefähr 80 Datensätzen sein, habe jetzt mit 38 gerechnet. Verändert sich die Korrelation vielleicht, wenn ich mehr Daten habe oder was kann ich noch tun, um meine FA zu retten?
Übrigens: Wenn ich es mit der Hauptkomponentenanalyse rechne, gibt er mir trotzdem eine 24-Faktorenlösung aus. Aber ist das eigentlich rechtens?

Danke für eure Tipps und liebe Grüße,
LittleKorry
LittleKorry
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: niedrige Korrelationen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Jun 2012, 23:45

Hi,

hast Du alle 88 Items gleichzeitg per FA untersucht?

Und wennn ja: Ist das thoretisch zwingend erforderlich?

Und:

Macht ein Ergebnis mit 24 Faktoren irgendeinen Sinn?

S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: niedrige Korrelationen

Beitragvon Holgonaut » Fr 8. Jun 2012, 10:51

Hi,

das ist alles ein ziemliches Gewurschtel. Was für Items sind das denn, wenn sie so niedrig korrelieren. Auf was zielst du denn ab? Auf Zusammenfassungen der items? Wenn ja, dann fass sie zusammen.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Faktorenanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron