HILFE!!! bzgl. gemischter modelle

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

HILFE!!! bzgl. gemischter modelle

Beitragvon tscheeby » Fr 8. Jun 2012, 11:18

Hallo,

ich würde euch um Hilfe bitten - habe für meine Dipl.arbeit (Psychol.) eine Untersuchung durchgeführt, in der mir die Personen zum einen einmalige Daten (Persönlichkeitsvariablen & Kontrollvariablen, alter geschlecht etc. / insgesamt 6 Variablen) geliefert haben und zum anderen bei 6 Messwiederholungen abhängig von 2 UV's (1x 5 stufig & randomisiert und 1x3 stufig mit jeweils einer Wiederholung) jeweils (zu jedem messzeitpunkt) 6 Messwerte geliefert haben....

Fragestellungen: 1. Ob 2 der Messwerte sig. zusammen hängen (bzw. ob die Messwerte insg. zusammen hängen)
2. Ob eine der einmal erhobenen Daten mit einer der wiederholt erhobenen Variable zusammen hängt

Nun suche ich eine Auswertungsmethode für diese Untersuchung unter SPSS und scheinbar ist das "gemischte Modell" die geeignete Methode....

Nur habe ich keinen Plan was ich im genauen (bzw. welche variable wo stehen soll) wo bei SPSS eintragen soll (SPSS 19)

Es gibt da ja 2 Eingabeaufforderungen:

1.Eingabeaufforderung:

Subjekt:

Wiederholt:

Kovarianztyp:

2. Eingabeaufforderung:

AV:

Faktoren:

Kovarianten:

Residuengewicht:

Und irgendwie kommt egal was ich wie eintrage (und bei sovielen Variablen ergeben sich echt viele Kombinationsmöglichkeiten) nicht das Ausgabeformat; bzw. sinnvolle Daten heraus welches ich benötige...

Die Ausgabe sollte einen F wert beinhalten, die Freiheitsgrade (Nenner und zähler) der in das Modell aufgenommenen Variablen inklusive ihrer Wechselwirkung

Würde der einfachkeit halber einen festen effekt annehmen....

Falls jemand was damit anfangen kann bitte ich ihn doch zu helfen!

(Ach ja zum genauen Versuchsaufbau:

Die Versuchspersonen spielten sechs Durchgänge eines Computerspiels (2xjeweils 3 verschiedene Level - Reihenfolge randomisiert - also Zeit / Lerneffekte interessieren mich nicht) und bekamen am Ende jedes Durchgangs einen Ton präsentiert (aus einem Pool von 5 Tönen) -> nach jedem Durchgang wurden ihnen mehrere Fragen gestellt - dadurch ergeben sich für jeden Durchgang als AV: Leistung (Punkte), Wert erhobener Fragen, vergangene Spielzeiteinschätzung, Toneinschätung, Passungseinschätzung, Involviertheit.....)
tscheeby
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 10:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste