Welche ANOVA muss ich rechnen?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welche ANOVA muss ich rechnen?

Beitragvon PlatonsFlower » Di 15. Feb 2022, 20:23

Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

ich komme gerade nicht bei der Auswahl eines geeigneten Testverfahrens nicht weiter. Im Rahmen meines Experimentes durchlaufen Versuchspersonen drei Bedingungen. In der ersten Bedingung kommen Typ1 und Typ2 Wörter vor, in der zweiten Bedingung Typ1 und Typ3 Wörter und in der dritten Bedingung Typ1 und Typ4 Wörter (vier verschiedene UVs) . Getestet wird in einem within-subject-design (alle Versuchspersonen durchlaufen alle Bedingungen). Die AV ist die Erinnerungsleistung der verschiedenen Wörter (Typ1 bis Typ4) und der Intersubjektfaktor der Worttypus.

Beispiel (hat nichts mit meiner Arbeit zu tun):
1. Bedingung: Schokoeis, Vanilleeis vs. Gurke, Paprika (was wird besser erinnert? Eis oder Gemüse?)
2. Bedingung: Schokoeis,... vs. Banane, Mango (was wird besser erinnert? Eis oder Obst?)
3. Bedingung: Schokoeis,... vs. Holz, Stein (was wird besser erinnert? Eis oder Materialien?)

Durch wiederholte Messungen an einer Versuchsperson würde ich eine einfaktorielle ANOVA mit Messwiederholungen rechnen, allerdings interessieren mich ja eigentlich nur die Unterschiede der Erinnerungsleistung zwischen den Wort-Typen. Würde ich dann einfach mit geplanten Kontrasten (einfacher Kontrast) fortfahren oder gibt es einen besseren Weg? Würde mich mega über Tipps freuen!

Mfg
PlatonsFlower
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche ANOVA muss ich rechnen?

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Feb 2022, 20:43

Hi,

- dann liegt es nahe, von einem 2*3 Design auszugehen

Gruß,
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste