Welchen Test: Vergleich von Gruppen bzgl. dichotom. Variable

Welchen Test: Vergleich von Gruppen bzgl. dichotom. Variable

Beitragvon nicoleanna1996 » Do 17. Feb 2022, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe 3 Gruppen, die sich in der rerateten Softness der Disziplin unterscheiden:
Gruppe 1: soft
Gruppe 2: mittel
Gruppe 3 hard

Nun möchte ich untersuchen, ob sich die Anzahl der durchgeführten experimentellen Studien (bzgl. Studiendesign) signifikant zwischen den Gruppen unterscheiden.
Welchen Test muss ich dafür rechnen? (Idealerweise mit SPSS umsetzbar)

Grundsätzlich zu meinem Vorgehen:
Ich soll mehrere bereits durchgeführte Studien kodieren und dann analysieren. Diese stammen aus je aus einem soft bzw. middle bzw. hard gerateten Journal (das wären meine 3 Kategorien) und beim Studiendesign wollte ich zwischen experimentellem und quasi-experimentellem Design unterscheiden (und das z.B. als 1 und 0 kodieren). Nun möchte ich eine Aussage darüber machen, ob sich die 3 Kategorien signifikant in ihrer Anzahl an experimentellen Studien bzw. quasi-experimentellen Studien unterscheiden.

Danke für die Hilfe!
nicoleanna1996
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test: Vergleich von Gruppen bzgl. dichotom. Vari

Beitragvon bele » Do 17. Feb 2022, 16:25

Ob sie sich unterscheiden: Chi-Quadrat-Unabhängigkeits- Fischers Exakter Test.
Wenn die ordinale Struktur berücksichtigt werden soll (je härter umso experimenteller) dann vielleicht ein Rangsummentest?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
nicoleanna1996

Re: Welchen Test: Vergleich von Gruppen bzgl. dichotom. Vari

Beitragvon strukturmarionette » Do 17. Feb 2022, 18:18

Hi,

Ich soll mehrere bereits durchgeführte Studien kodieren

- wie kann derartiges verstanden werden?

stammen aus je aus einem soft bzw. middle bzw. hard gerateten Journal

- wer rated 'Journals' derart?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Welchen Test: Vergleich von Gruppen bzgl. dichotom. Vari

Beitragvon nicoleanna1996 » Do 17. Feb 2022, 18:58

Hallo S,


Es geht in der Arbeit darum, dass ich bereits vorhandene publizierte Studien nach einem bestimmten Schema kodiere, anhand dessen ich dann statistisch meine Hypothesen prüfen kann


Die Quelle, auf der das Rating sich bezieht ist Smith er al. (2000) : Scientific graphs and the Hierarchy of the Science
Da wurde von den Versuchspersonen (selbst PsychologInnen) z.B. das Journal of BehAvioral neuroscience eher als „Hard“ und das Journal of Educational Psychology eher als „soft“ geratet (ohne, dass es klare Defintionen von soft bzw. Hard gab; in Anlehnung an die Beobachtung, dass Physik/Chemie etc. auch eher als Hard Science gegenüber Sozialwissenschaften wahrgenommen wird)
nicoleanna1996
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:00
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Test: Vergleich von Gruppen bzgl. dichotom. Vari

Beitragvon PonderStibbons » Do 17. Feb 2022, 21:35

Ich verstehe die Beschreibung nicht ganz, aber vielleicht ist gemeint: jedem der drei Zeitschriften
wurden Artikel entnommen und jetzt geht es darum zu prüfen, ob das Verhältnis experimentelle
zu quasi-experimentellen Studien je nach Journal variiert. In dem Fall wäre die einzelne Studie die
Beobachtungseinheit, deren eines gemessenes Merkmal ist Herkunft (Journaltyp), das andere Merkmal
ist Studientyp. Die Fragestellung wäre die nach dem Zusammenhang zwischen Studientyp und Journal.
Das hieße Kreuztabelle Journal x Studientyp und Chi²-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron