Mixed ANOVA/ANOVA mit Messwiederholung

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Mixed ANOVA/ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon Ge Li » Di 22. Feb 2022, 17:25

Hallo,

ich möchte Fragebogendaten auswerten. Alle Befragten haben alles beantwortet. Jetzt ist es so, dass die Bewertung von dem Verhalten von Schülern einmal für Schüler mit Merkmal x und einmal für Schüler mit Merkmal Y abgefragt wurde. Dabei wurden dieselben abhängigen Variablen abgefragt (z.b. Motivation der Schüler). Jetzt möchte ich einerseits die Verschiedenen Verhaltensaspekte miteinander und die Gruppen vergleichen. Da es sich um eine Messwiederholung handelt, würde ich eigentlich eine MANOVA mit Messwiederholung aufsetzen, habe aber Schwierigkeiten, dass in SPSS aufzusetzen - was wäre denn hier between und was within - subject factor? Da dieselben Personen alles ausgefüllt haben, gibt es ja eigentlich keinen between subject Faktor. Wenn ich aber nur eine MANOVA rechne, würde ich ja so tun, als wenn es zwei unterschiedliche Gruppen wären? Ich freue mich über jegliche Anmerkungen :)
Ge Li
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Feb 2022, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed ANOVA/ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Di 22. Feb 2022, 22:20

https://statistics.laerd.com/spss-tutor ... istics.php

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste