Varianzen bei T-Test

Varianzen bei T-Test

Beitragvon statista23 » Mi 23. Feb 2022, 21:24

Hallo,

Es soll ein Unterschied zwischen zwei Gruppen festgestellt werden. Die abhängige Variable ist intervallskaliert, daher habe ich ein T-test gemacht. Allerdings sind die Varianzen nicht gleich (bin von einer Normalverteilung ausgegangen). Ist der Test noch gültig oder sollte ich besser eine nichtparametrische Alternative ranziehen?

Hoffe es kann mir jemand helfen :)
statista23
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2022, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzen bei T-Test

Beitragvon bele » Mi 23. Feb 2022, 21:46

Es gibt auch die parametrische Alternative, bspw einen t-Test mit Welch-Korrektur.
Nichtparametrische Mittelwertsvergleiche kann man mit einem Permutationstest durchführen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste