Interpretation/Bedeutung von Effekten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Interpretation/Bedeutung von Effekten

Beitragvon Timo123 » Mi 23. Feb 2022, 21:26

Hallo liebe Leute,

ich bin in der Interpretation statistischer daten nicht so versiert und benötige deshalb eure Hilfe.

In meinem Experiment habe ich eine 2 (UV1) x 2 (UV2) x 2 (Messwiederholung) faktorielle ANOVA gerechnet.

Deskriptiv ergaben sich jetzt folgende Mittelwerte für UV1:

Messzeitpunkt 1 (vor Manipulation):
Bedingung 1 M=4.13
Bedingung 2 M=4.29

Messzeitpunkt 2 (nach Manipulation):
Bedingung 1 M=8.00
Bedingung 2 M=6.78

Für diese Ergebnisse zeigte sich nun eine signifikante Interaktion zwischen Messzeitpunkt und UV1, was wenn ich nicht falsch liege daran liegt, dass es zu t1 kaum Variation gab, zu t2 jedoch Bedingung 1 höher war als Bedingung 2 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Es zeigte sich jedoch auch beinahe ein signifikanter Haupteffekt für UV1 (p=.073). Meine Frage ist nun, ob dieser beinahe signifikante Haupteffekt eine Bedeutung für die Interpretation der vorher erwähnten Interaktion hat und was die Bedeutung/Interpretation dieses Haupteffekt selbst ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Timo
Timo123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation/Bedeutung von Effekten

Beitragvon strukturmarionette » Do 24. Feb 2022, 10:19

Hi,

Es zeigte sich jedoch auch beinahe ein signifikanter Haupteffekt für UV1 (p=.073)

- Wie ist der Befund der Messwiederholungsfaktors?
- n1 und n2?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation/Bedeutung von Effekten

Beitragvon Timo123 » Do 24. Feb 2022, 11:46

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Es zeigte sich jedoch auch beinahe ein signifikanter Haupteffekt für UV1 (p=.073)

- Wie ist der Befund der Messwiederholungsfaktors?
- n1 und n2?

Gruß
S.


Hey, vielen Dank für deine Antwort!

-Für den Messwiederholungsfaktor fand sich ein starker Haupteffekt p < .001, ηp2 = .44
-n1 und n2 haben sich in Bezug auf die Messwiederholung nicht unterschieden, bei der UV1 waren in Bedingung 1 n=132 und in Bedingung 2 n=124
Timo123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste