Welches Verfahren ist richtig?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Welches Verfahren ist richtig?

Beitragvon lenara » Do 21. Apr 2022, 15:15

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell an einer Arbeit, bei der ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Dazu muss ich vorab sagen, dass ich vorher noch nie quantitativ geforscht habe und auch in der Uni haben wir die Thematik im Höchstfall vielleicht angeschnitten, uns meist aber eher auf die Grundlagen und die qualitative Forschung konzentriert. Auch wenn ich mich natürlich versuche ins Thema einzulesen, bin ich doch etwas überfordert und könnte Hilfe gebrauchen.

Mein Forschungsmodell kann ich leider nicht anhängen, es bildet sich aber ca folgendermaßen ab.

uV1 (Ausprägung 1, Ausprägung 2) ---> aV1, aV2 (mit moderiertem (1) partiellen Mediator)
uV2 (Ausprägung 1, Ausprägung 2) ---> aV1, aV2 (mit Moderator (2)).

Ich habe zwei unabhängige Variablen mit jeweils zwei Ausprägungen sowie zwei abhängige Variablen. Die unabhängigen Variablen werden jeweils moderiert und oben ist zudem noch ein partieller Moderator, welcher Einfluss auf die abhängigen Variablen ausübt.
Meine Hypothesen formulieren sich dann entsprechend so:
Hypothese 1: Wenn uV1_Ausprägung1, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf aV1 als bei uV1_Ausprägung2.
Hypothese 2: Wenn uV1_Ausprägung1, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf Mediator als bei uV1_Ausprägung2.
Hypothese 3: Wenn uV1_Ausprägung1, dann ist das Involvement (Moderator1) höher als bei uV1_Ausprägung2.
Hypothese 4: Je höher das Involvement (Moderator 1), desto positiver ist "Mediator".
Hypothese 5: Je positiver "Mediator", desto positiver ist aV1.
Hypothese 6: Wenn uV1_Ausprägung1, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf aV2 als bei uV1_Ausprägung2
Hypothese 7: Je positiver "Mediator", desto höher ist aV2.
Hypothese 8: Wenn uV2_Ausprägung 1, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf aV1 als bei uV2_Ausprägung2.
Hypothese 9: Je glaubwürdiger X (Moderator 2), desto positiver aV1.
Hypothese 10: Wenn uV2_Ausprägung1, dann hat dies einen positiveren Einfluss auf aV2 als bei uV2_Ausprägung 2
Hypothese 11: Je glaubwürdiger X (Moderator 2), desto höher ist aV2.

Da ich zwei unabhängige Variablen mit zwei Ausprägungen habe, war nun mein Plan, ein mehrfaktorielles Experiment mit einem 2x2 Between-Subjects-Design umzusetzen. Heißt ich habe vier verschiedene Gruppen, welche einen Stimulus zu sehen bekommen, der jeweils in den 2 Ausprägungen der 2 unabhängigen Variablen abgeändert wird. Anschließend werden Fragen zu diesem Stimulus gestellt.
Zur Auswertung würde ich dann eine mehrfaktorielle MANOVA machen wollen, da ich ja sowohl mehre unabhängige als auch abhängige Variablen habe. Jetzt bin ich mir jedoch unsicher, ob sich der Einfluss der Moderatoren bzw. des Mediators damit auch messen lassen bzw. ob das überhaupt das richtige Vorgehen ist.

Wie gesagt, ich bin Anfänger in dem Bereich, habe also nicht viel Erfahrung und Ahnung. Ich bin aber gewillt, mich reinzuarbeiten. Falls ich also irgendwas völlig offensichtliches übersehe oder ähnliches, dann weißt mich da gerne drauf hin, aber nehmt es mir nicht Übel :D

Für jegliche Hilfe oder Hinweise bin ich dankbar!
Liebe Grüße
Lena
lenara
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2022, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren ist richtig?

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Apr 2022, 15:28

uV1 (Ausprägung 1, Ausprägung 2) ---> aV1, aV2 (mit moderiertem (1) partiellen Mediator)
uV2 (Ausprägung 1, Ausprägung 2) ---> aV1, aV2 (mit Moderator (2)).

Wie lautet denn das Thema und die konkrete Fragestellung der Studie?
Was sind das für Variablen und wie wurden sie gemessen? Wie groß ist die
Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Welches Verfahren ist richtig?

Beitragvon PonderStibbons » Sa 23. Apr 2022, 23:21

lenara hat geschrieben:Falls ich also irgendwas völlig offensichtliches übersehe oder ähnliches, dann weißt mich da gerne drauf hin, aber nehmt es mir nicht Übel

Man liest sich den Trumm durch, fragt extra nach, dann Resultat: tote Hose.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron