Auf der Suche nach dem richtigen statistischen Test

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auf der Suche nach dem richtigen statistischen Test

Beitragvon H3rmi124 » Sa 30. Apr 2022, 12:03

Liebe Community,

nachdem ich im Rahmen meiner Thesis die auszuwertenden Daten bereits vorbereitet habe, gilt es jetzt für mich den passenden Test zu finden. Ich habe zwar bereits eine Idee welcher Test hier passend sein könnte; sicher bin ich mir jedoch nicht. Über eine Freundin bin ich auf das STATISTIK FORUM aufmerksam geworden und hoffe jemand von Euch kann mir hierzu weiterhelfen...

Kurz und knapp:
Ich möchte den (vermutlich positiven) Einfluss von Corporate Venture Capital Investments (unabhängige Variable) auf die Corporate Social Responsibility Performance des Investors (abhängige Variable) in t-1 untersuchen. Hierfür habe ich einen Paneldatensatz entwickelt, der die beschriebenen Investments von Unternehmen von 2014 bis 2020 und die Corporate Social Responsibility Performance dieser Unternehmen von 2015 bis 2021 abbildet.
Für die Corporate Venture Capital Investments habe ich eine dummy Variable vorgesehen, welche den Wert 1 annimmt, sofern ein Unternehmen beispielsweise im Jahr 2014 ein solches Investment getätigt hat; und den Wert 0 annimmt, sofern ein Unternehmen beispielsweise im Jahr 2014 kein solches Investment getätigt hat.
Die Corporate Social Responsibility Performance der Unternehmen messe ich in auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den niedrigsten und 100 den höchsten Wert beschreibt.

Darüber hinaus möchte ich für verschiedene Kontrollvariablen testen.

Meinem bisherigen Verständnis nach hätte ich für diesen Test eine OLS regression angewandt. Bin ich hier auf der richtigen Fährte?

Auf Anregungen, Hinweise und Empfehlungen von Euch freue ich mich sehr. Sofern Ihr weitere Informationen zu meiner Auswertung benötigt um eine eindeutige Antwort geben zu können, gebt mir einfach ein kurzes Zeichen.

Viele Grüße
Hermi
H3rmi124
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste