Nachfrage zu Kontrasten und der Verteilung der Koeffizienten

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Nachfrage zu Kontrasten und der Verteilung der Koeffizienten

Beitragvon Kron » So 8. Mai 2022, 12:47

Guten Tag zusammen,

ich brauche Hilfe bei meiner Auswertung für meine Masterarbeit. Ich habe geplant eine einfaktorielle Anova mit geplanten Kontrasten; ich habe insgesamt 4 Gruppen, die ich miteinander vergleichen will. Für meine Hypothese muss ich vier Vergleiche machen. Ich muss...

Gruppe A & B mit Gruppe C & D vergleichen --> Koeffizienten: Gruppe A: 1/2; Gruppe B: 1/2; Gruppe C: -1/2; Gruppe D: -1/2
Gruppe B mit Gruppe C&D --> Koeffizienten: Gruppe A: 0; Gruppe B: 1; Gruppe C: -1/2; Gruppe D: -1/2
Gruppe C mit Gruppe D --> Koeffizienten: Gruppe A: 0; Gruppe B: 0; Gruppe C: -1; Gruppe D: 1

Zu dem möchte ich Gruppe A mit Gruppe B und mit Gruppe C&D vergleichen. Ich bin mir jedoch unsicher wie ich das machen soll und wie ich die Koeffizienten wählen soll. Ich hatte überlegt die Koeffizienten wie folgt zu wählen:
Gruppe A: 1
Gruppe B: -0.5
Gruppe C: -0.25
Gruppe D: -0.25
--> Kann man das so machen? Leider bin ich mir sehr unsicher...

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus!
Anna
Kron
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mai 2022, 12:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachfrage zu Kontrasten und der Verteilung der Koeffizie

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Mai 2022, 16:59

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4272
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 577 mal in 574 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Kron


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste