Auswahl einer geeigneten Teststatistik

Auswahl einer geeigneten Teststatistik

Beitragvon JosefinMartin95 » Mi 11. Mai 2022, 16:25

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Auswahl einer geeigneten Teststatistik.
Mein Problem: Ich habe eine Stichprobe von 738 Personen. Über ihre Krankenkassen wurden Mütter von Frühchen auf der Neo Intensiv Station angeschrieben. Ihnen wurden zwei Fragebögen zugesendet, einer für die Mutter selbst und ein zweiter mit der Bitte diesen an den Vater weiter zu reichen --> Rücklauf: Mütter: 437, Väter: 301.
Frage 1: sind das nun unabhängige Stichproben? Ich bin mir in diesem Fall nicht ganz sicher (Stichwort natürliche Paare?)
Frage 2: Meine Zielvariable (EPDS-Score) ist metrisch. Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob ich von einer Normalverteilung in der Grundgesamtheit ausgehen kann. Laut Shapiro Test (berechnet in R) ist die Verteilung nicht normal (dieser ist ja aber bei größeren Stichproben auch rel. Fehleranfällig). Wenn ich mir jedoch die Funktion plote sieht das ziemlich nach Normalverteilung aus (Plot anbei).
Ich hätte hier erstmal den T-Test (für unabhängige SP) oder den Mann-Whitney Test ins Auge gefasst...?
JosefinMartin95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl einer geeigneten Teststatistik

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Mai 2022, 17:31

Hi,

- das sind abhängige Stichproben
- des weiteren vereinfachte es dir die Verfahrensauswahlen, wenn du zunächst konkrete Arbeisthypothesen zu formulierst

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu t-Test

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste