Likert Skala

Alles rund um Clusteranalysen.

Likert Skala

Beitragvon Sisyphus010398 » Mo 23. Mai 2022, 12:44

Hallo Zusammen,

für eine wissenschaftliche Arbeit habe ich einen Fragebogen mit einer Likert-Skala bezüglich der Attraktivität eines Tarifvertrags aufgestellt. Innerhalb dieser waren Fragen bezüglich Gehalt, Arbeitszeit, usw... die die Einstellung der Teilnehmer gegenüber diesen Aspekten messen sollten. Bei Likert-Skalen misst man ja die Gesamtwerte aller Items zusammen und kann diese dann als Intervallskala auswerten. Jetzt habe ich allerdings eine Arbeit gesehen, in der die Mittelwerte der einzelnen Items verglichen worden sind, ich dachte allerdings immer, dass Fragen "Typ Likert" alleine Ordinalskalen darstellen, weil die Abstände zwischen den Antwortmöglichkeiten nicht identisch sind und deshalb höchstens der Median dargestellt werden darf, der Durchschnitt allerdings schon nicht mehr... War die Darstellung in der Arbeit falsch oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Kann mir jemand aus der Ratlosigkeit helfen?
Vielen Dank im Voraus
Sisyphus010398
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 12:15
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skala

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Mai 2022, 13:10

War die Darstellung in der Arbeit falsch

Ja, aber gängig. Zum einen verwechseln 87% der User Likert-Skala mit
der Likert-Antwortskala. Daher beziehen viele die Aussage "Likert-Skala
kann man als intervallskaliert betrachten" auf das Antwortformat der
einzelnen Items. Zum anderen wird unterstellt, die Abstände
zwischen den Antwortstufen seien in etwa gleich und man könnte
eine Mittelwertbildung durchaus rechtfertigen. Inwieweit diese
Praxis zu fehlerhaften Auswertungsergebnissen führt, sei dahingestellt.

Gründlicher das alles hier: nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10324
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 2238 mal in 2223 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Sisyphus010398

Re: Likert Skala

Beitragvon dutchie » So 31. Jul 2022, 12:48

Wie weit ist die Mitte von den Rändern entfernt?

Gleich weit?

gruß
dutchie
dutchie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Aug 2018, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts


Zurück zu Clusteranalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron